Workshops und Kultur

Mehr als ein Gewächshaus: Fürther Kreativprojekt lädt zum Fest ein

Julia Ruhnau

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

24.8.2023, 11:00 Uhr
An der Vacher Straße trifft Gartenbau auf Kunst und Kultur. Die Macher basteln seit Jahren an dem Projekt, nun gibt es erste vorzeigbare Ergebnisse.

© Foto: Hans-Joachim Winckler An der Vacher Straße trifft Gartenbau auf Kunst und Kultur. Die Macher basteln seit Jahren an dem Projekt, nun gibt es erste vorzeigbare Ergebnisse.

"Eine Art Pre-Opening" nennt Jonathan Danko Kielkowski die Veranstaltung. Man habe dieses Jahr ein paar wichtige Baustellen beenden können, Dach, Elektrik und Sanitäranlagen wurden etwa erneuert. Nun wolle man die Anlage für Gäste öffnen und zeigen, was dort bisher entstanden ist.

Das Kulturgewächshaus ist ein Projekt, bei dem Nachhaltigkeit in Kunst, Kultur und Gartenbau erlebbar werden soll. Ein Ort der Begegnung, das ist die Vision, an der hier gebastelt wird. Kern des Konzepts ist ein Gartenbaubetrieb, in dem in Zukunft Stauden und Kräuter kultiviert und verkauft werden sollen. Das Kernteam um Kielkowski und seine Frau Verena Rothmann arbeitet dafür seit etwa vier Jahren auf dem Gelände, das einst Teil der ehemaligen Gärtnerei Gumbmann war. Rothmann ist die Enkelin von Günther Gumbmann, der den Betrieb in dritter Generation führte.

Das Augenmerk soll in Zukunft auf regionalen und trockenresistenten Arten liegen. Noch kann man hier allerdings nichts kaufen, die Eröffnung des Gartenbaubetriebs ist erst für das nächste Jahr geplant. Doch im Kulturgewächshaus gibt es mehr als Pflanzen. "Gerade gründet sich ein gemeinnütziger Verein", sagt Kielkowski, dieser soll demnächst die Planung und Durchführung verschiedenster Veranstaltungen übernehmen.

Die erste dieser Art wird das Festgartenfest Mitte September sein. Ein Wochenende lang können Interessierte das Projekt und seine Macher kennenlernen und selbst aktiv werden. Geplant ist ein breites Kulturprogramm mit regionalen Bands und DJs, kreativen Workshops und Angeboten für Kinder und Erwachsene bis in die Abendstunden hinein. Am Samstag findet um 18 Uhr zudem eine Podiumsdiskussion statt, für die sich unter anderem Oberbürgermeister Thomas Jung angekündigt hat. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt, verkauft werden etwa selbstgemachte Pizza, frische Limonaden und lokales Bier. Veranstaltet wird das Fest gemeinsam mit dem Verein Soziokultur, verschiedene Sponsoren sorgen für finanzielle Unterstützung.

Das Festgartenfest findet von Freitag, 15. bis Sonntag, 17. September im Kulturgewächshaus in der Vacher Straße 204. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos unter kulturgewaechshaus.de/festgartenfest

Keine Kommentare