Mitnehmen, tauschen, spenden

Nachhaltig: Im Landratsamt in Zirndorf lockt ein Tauschregal

21.3.2023, 12:55 Uhr
Nach einer Testphase mit den Beschäftigten des Landratsamtes ist das Tauschregal jetzt für die Allgemeinheit zugänglich. 

© Landratsamt Fürth, NN Nach einer Testphase mit den Beschäftigten des Landratsamtes ist das Tauschregal jetzt für die Allgemeinheit zugänglich. 

Würden der Küche zum Beispiel gerade ein paar Teller guttun oder fehlt es an Lesestoff für regnerische Tage? Im Regal finden sich Dinge, die ein neues Zuhause suchen. So sucht auch Puppe Anna derzeit Unterschlupf.

Im Hintergrund steht der Nachhaltigkeitsgedanke – denn im Dezember wurde der Landkreis Fürth als eine von sechs Modellkommunen in Bayern als "Global nachhaltig" ausgezeichnet. Diesen Titel wolle man mit Leben füllen, heißt es aus der Kreisbehörde, deshalb auch das Tauschregal – "denn tauschen ist nachhaltiger als wegwerfen", heißt es in einer Mitteilung.

Testlauf beendet

In den vergangenen Wochen wurde es bereits von den Beschäftigten im Landratsamt getestet. Ein alter Fernseher, Blumen und etliches mehr haben seitdem Abnehmer gefunden. Nun steht das Regal der Allgemeinheit zur Verfügung.

"Nachhaltigkeit fängt bereits im Alltag an. Vielleicht kann das Tauschregal ein Anreiz sein, darüber nachzudenken, was im eigenen Haushalt noch eine Chance auf ein zweites Leben bekommen kann", wirbt Landrat Matthias Dießl für die Neuerung. Seine Hoffnung: Das Regal soll dafür sensibilisieren, wieder mehr auf die Umwelt zu achten, Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen.

Einen Besuch des Landratsamtes könne man nutzen, um einen Blick auf die kleine Tauschbörse zu werfen. Jede und jeder sei eingeladen, etwas hineinzulegen oder mitzunehmen.

Spenden für Tansania

Darüber hinaus freut sich das Landratsamt über einen kleinen Obolus für die Spendenbox gleich neben dem Regal. Die Einnahmen werden für den Aufbau einer technischen Fachoberschule eingesetzt, die der Jugendarbeitslosigkeit in Tansania entgegenwirken soll. Es handelt sich dabei um ein Projekt im Rahmen der langjährigen Partnerschaft der evangelischen Dekanate Fürth und Siha in Tansania.

Keine Kommentare