Erster Leistungsnachweis

Oberasbach: Der Feuerwehrnachwuchs stellt sein Können unter Beweis

23.5.2023, 17:26 Uhr
Verschiedene knifflige Aufgaben erwarteten den Nachwuchs, der mit Feuereifer zu Werke ging – denn die Jugendleistungsspange ist ein begehrtes Abzeichen.

© Foto: Landratsamt/Beck Verschiedene knifflige Aufgaben erwarteten den Nachwuchs, der mit Feuereifer zu Werke ging – denn die Jugendleistungsspange ist ein begehrtes Abzeichen.

Über 30 junge Leute aus fünf verschiedenen Wehren machten mit. "Ziel der Prüfung ist es, die Jugendlichen gut vorzubereiten aber auch zu motivieren", sagte Kreisbrandrat Frank Bauer. Man freue sich über jede Nachwuchskraft, die sich entscheide, sich bei einer freiwilligen Feuerwehr zu engagieren. Jeder und jede sei wichtig, "damit die Feuerwehr auch zukünftig gut agieren kann".

Die Jugendleistungsspange ist bei den jungen Feuerwehrlern begehrt, denn sie die höchste Auszeichnung, die innerhalb der Altersgruppe erreicht werden kann. Und es ist die erste Feuerwehrprüfung ihres Lebens. Teilnehmen können Jugendliche, die zwischen 15 und 18 Jahre alt sind und mindestens ein Jahr in einer Jugendfeuerwehr Mitglied sind.

Mehr Infos zur Jugendleistungsspange finden Sie hier

Keine Kommentare