Fehlerkorrektur

Panne beim Kartendienst: Google Maps gibt Fürth stillschweigend die verschwundene Königstraße zurück

Wolfgang Händel

Leiter Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

3.2.2023, 14:28 Uhr
Der Screenshot zeigt: Wo die Königstraße durch Fürth verlief, verortete Google Maps den Obstmarkt. Nun ist die Königstraße zurück.

© FN Der Screenshot zeigt: Wo die Königstraße durch Fürth verlief, verortete Google Maps den Obstmarkt. Nun ist die Königstraße zurück.

Wochenlang war dem Interdienst-Kartendienst mal eben die nicht gerade unbedeutende Route im Fürther Zentrum abhanden gekommen, sie wurde flächendeckend durch den Obstmarkt ersetzt. Von der Maxbrücke bis hinüber zum Beginn der Nürnberger Straße: alles Obstmarkt. Die Adresse des Jüdischen Museums lautete zwischenzeitlich Google zufolge: Obstmarkt 89. Kupferpfanne: Obstmarkt 85. Stadttheater: Obstmarkt 116. Unsere Liebe Frau: Obstmarkt 126. NH Hotel: Obstmarkt 140.

Erleichterung in Fürth: Die Königstraße ist wieder die Königstraße.

Erleichterung in Fürth: Die Königstraße ist wieder die Königstraße. © Wolfgang Händel

Wir schrieben vor fünf Tagen erstaunt darüber und fragten zugleich bei Google nach, was denn passiert sei - und warum. Die Stadt Fürth zog nach und forderte "#freeTheKönigstrasse!“ Eine Antwort vom mächtigen Konzern gab’s auf die Anfrage zwar bis dato nicht, aber die Hauptverkehrsroute wurde nun stillschweigend wieder dort verortet, wo sie hingehört.

Ob die aktuellen Diskussionen über die Neuordnung der Verkehrsströme in der Königstraße die Macher von Google Maps in tiefe Verwirrung gestürzt oder aber Gegner des geplanten Umbaus auf der Hauptverkehrsroute Google Maps gehackt hatten: Wir werden es wohl nie erfahren - freuen uns aber über die Rückkehr nach Fürth und atmen auf.

3 Kommentare