Hintergründe noch unklar

Rauchsäule über Fürth: Stundenlange Löscharbeiten nach Brand in Lagerhalle

Lisa Krüger

E-Mail zur Autorenseite

Julia Ruhnau

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

22.5.2023, 20:51 Uhr
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei den Löscharbeiten.

© ToMa Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei den Löscharbeiten.

Am Montagnachmittag gegen 14.45 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in Fürth gerufen.

Informationen der Polizei zufolge handelt es sich bei dem Gebäude um einen Garagenkomplex. Laut einem Reporter vor Ort nutzte eine Malerfirma diesen als Lagerhalle für verschiedene Farben und Lacke, weshalb sich einiges an Gefahrgut in dem Gebäude befand. Die Berufs- sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Fürth konnten durch Kühlung verhindern, dass das Feuer dieses beschädigte.

Wie es zu dem Brand kam ist derzeit noch unklar. Das Feuer breitete sich vor allem im Dach aus, was die Löscharbeiten zusätzlich erschwerte. Verletzt wurde niemand. Durch die starke Hitze zerbarsten jedoch einige Fenster eines benachbarten Wohnhauses. Die Polizei hatte die angrenzenden Wohngebäude vorsorglich evakuiert.

Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf einen sechsstelligen Betrag. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Abend hinein. Durch die Sperrung der Schwabacher Straße kam es bis circa 18 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.