Auszeichnung und Motivation

Rezertifiziert: Stein bleibt Fairtrade Town

vnp

22.3.2023, 17:28 Uhr
Die Steiner Fairtrade-Steuerungsgruppe steht für viele Aktionen, unter anderem verteilt sie zum Weltfrauentag gern fair gehandelte Rosen. 

© Thomas Scherer, NN Die Steiner Fairtrade-Steuerungsgruppe steht für viele Aktionen, unter anderem verteilt sie zum Weltfrauentag gern fair gehandelte Rosen. 

"Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Stein", meinte er dabei. Lokale Akteure aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft arbeiteten eng für das gemeinsame Ziel zusammen.

Vor sechs Jahren erhielt die Stadt vom Verein TransFair erstmals den Titel für ihr Engagement im fairen Handel, für den sie fünf Kriterien erfüllen musste. Seitdem ist die Unterstützung dafür per Ratsbeschluss zementiert. Der Bürgermeister und seine Gäste trinken fair gehandelten Kaffee. Eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten. In Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, Schulen und Kirchengemeinden engagieren sich ebenfalls, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit.

Auszeichnung als Motivation

Alljährliche Fairschmecker-Frühstücke, Aktionen zur fairen Berufskleidung und das Fair-Play-Schulprojekt mit Fairtrade-Sportbällen sind weitere Aktivitäten. "Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement ", sagt Angelika Dittmann, Leiterin der Steuerungsgruppe. Geplant sind ihr zufolge Projekte zur öffentlichen Beschaffung und in Kooperation mit den Schulen. Die Fairtrade-Towns-Kampagne bietet auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto "global denken, lokal handeln" leistet die Stadt mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag.

Gast der Veranstaltung zur Rezertifizierung war Frank Braun, der als selbstständiger "Wandel-Gestalter" rund um die Themenfelder "Nachhaltige Entwicklung" und "Arbeitskultur" tätig ist. Er referierte über den fairen Gedanken und betonte, dass Stein ein positives Beispiel für andere Kommunen sei.

Keine Kommentare