Retter vor Ort

Schwerer Unfall zwischen Fürth und Erlangen: Laster umgekippt, zwei Schwerverletzte

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

15.3.2023, 21:25 Uhr
Ein Auto und ein Lastwagen sind am Mittwoch auf der Stadelner Hauptstraße bei Fürth miteinander kollidiert, zahlreiche Helfer rückten aus. 

© ToMa Ein Auto und ein Lastwagen sind am Mittwoch auf der Stadelner Hauptstraße bei Fürth miteinander kollidiert, zahlreiche Helfer rückten aus. 

Die Stadelner Hauptstraße musste am Mittwochabend über Stunden komplett gesperrt werden, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken mitteilte. Ein Laster war dort gegen 17.50 Uhr zwischen dem Fürther Ortsteil Mannhof und Erlangen-Eltersdorf ins Schleudern geraten und frontal in ein entgegenkommendes Auto geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Lkw, landete zunächst auf dem Auto und kippte anschließend zur Seite. Auch der Alfa Romeo kam abseits der Straße zum Stehen.

Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr rückten mit einem Großaufgebot aus. Der Fahrer des Lkw wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schweren Gerät befreit werden. Auch der Autofahrer erlitt schwere Verletzungen, Rettungskräfte brachten die beiden ins Krankenhaus.

Gleichzeitig beschäftigte ein Mischlingshund an der Unfallstelle die Einsatzkräfte: Nach der Kollision war das Tier panisch aus dem Auto gerannt und in den Wald geflüchtet. Ein Polizeihundeführer fing den Hund wieder ein und kümmerte sich um ihn. Er erlitt laut Angaben des Hundeführers leichte Verletzungen und wird zunächst im Tierheim untergebracht.

Nähere Angaben machte die Polizei am Abend nicht. Ein Gutachter soll den genauen Unfallhergang klären.

Dieser Artikel wurde zuletzt gegen 21.25 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.