Der Fuhrpark steht

Startschuss: Cadolzburgs Lastenrad-Flotte legt los

vnp

23.3.2023, 17:26 Uhr
Die Flotte der Lastenräder für Cadolzburg steht bereit. Am Sonntag können die Bürgerinnen und Bürger das Angebot kostenlos nutzen.

© Foto: Gemeinde Cadolzburg Die Flotte der Lastenräder für Cadolzburg steht bereit. Am Sonntag können die Bürgerinnen und Bürger das Angebot kostenlos nutzen.

Als eine von bayernweit sieben Kommunen erhielt die Marktgemeinde den Zuschlag beim Fördermodell: "Lastenrad mieten, Kommunen entlasten". Nun können die Bürgerinnen und Bürger die umweltfreundlichen Gefährte zum Einkaufen, Transportieren oder für einen Ausflug nutzen. Sie stünden sieben Tage die Woche frei zugänglich zur Verfügung, erklärt Obst. Eigentlich hätte das Projekt schon im vergangenen Jahr starten sollen. Doch die Firma, die ursprünglich die Räder liefern sollte, ging in die Insolvenz. Die Gemeinde hatte aber Glück, erhielt einen fünfstelligen Betrag zurück und kam so mit einem blauen Auge davon.

Zahlreiche Anfragen ans Rathaus

Nun ist die Vorfreude groß, das belegen für den Bürgermeister zahlreiche Nachfragen im Rathaus. Er wertet das neue Angebot als weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer fahrradfreundlichen Kommune. Die Lastenräder der Firma Riese und Müller seien qualitativ hochwertig und gut zu bedienen. "Wer eines der Lastenräder nutzen möchte, registriert sich über die LastenradBayernApp, wählt den entsprechenden Standort und dann kann die Fahrt beginnen", erklärt Silvia Dießl, Radbeauftragte des Marktes, das Mietsystem.

Am Sonntag werden an den fünf Mietstationen – Bahnhof, katholische Kirche und Rathausplatz in Cadolzburg sowie in Egersdorf und an der Bücherei Wachendorf – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die App erklären und mit Rat und Tat beim Ausleihen behilflich sein. Bis Oster-montag, 10. April, ist das Lastenradfahren kostenlos. Silvia Dießl setzt darauf, dass viele Menschen das Mietsystem ausprobieren, damit die Abläufe im Hintergrund gut getestet und optimiert werden können. Im Anschluss sind die ersten 45 Minuten Nutzung kostenlos, für jede weitere Stunde fällt ein Euro an.

Volles Programm zur Eröffnung

Am Eröffnungstag versorgen Vereine an allen Standorten die Gäste mit Essen und Trinken, eine mobile Außenstelle des Deutschen Fahrradmuseums zeigt historische Räder, mit der Firma XPERT.Bike können Interessierte ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. Profis der Bikedevils bieten einen Frühjahrscheck fürs Zweirad an.

Am Rathausplatz organisiert der Kinderhausverein einen Räder- und Rollenmarkt. Die Bücherei veranstaltet einen Bücherflohmarkt. Bei einem Gewinnspiel warten Gutscheine für Hofläden, außerdem winkt ein Tag mit dem Lastenrad zum Nulltarif. Gezogen werden die Gewinner um 15 Uhr am Rathausplatz.

5 Kommentare