Höhepunkt

Traditionsreiches Spektakel: Der Kärwazug durch Poppenreuth

Thomas Scherer

E-Mail zur Autorenseite

4.9.2022, 17:19 Uhr
22 teilnehmende Gruppen waren diesmal beim Kirchweihumzug in Poppenreuth dabei. 

© Thomas Scherer 22 teilnehmende Gruppen waren diesmal beim Kirchweihumzug in Poppenreuth dabei. 

Doppelzahlen spielten eine wichtige Rolle beim diesjährigen Kärwaumzug durch Poppenreuth: 22 teilnehmende Wagen, Fußgruppen oder Spielmannszüge waren zu notieren. Das Spektakel wurde auch im Jahr 2022 organisiert von den Kreuzbauern – gegründet im Jahr 1888. Ein ähnlicher Verein existiert im gesamten Knoblauchsland überhaupt nur noch einmal.

Auch die Jungs vom SV Poppenreuth mischten beim Kärwaumzug mit. 

Auch die Jungs vom SV Poppenreuth mischten beim Kärwaumzug mit.  © Thomas Scherer

Einstmals zum Zweck der „geselligen und belehrenden Unterhaltung gegründet“, blicken die Poppenreuther auf eine durchweg erfolgreiche und sehr lange Geschichte zurück. Seit ewigen Zeiten veranstalten die inzwischen 99 Mitglieder mit viel Engagement ihre Kärwa, als Höhepunkt gilt der etwa einstündige Festumzug. Auch diesmal säumten viele Zuschauer den Weg – vom Startpunkt in der Schneegasse über die Poppenreuther- und Hans-Vogel-Straße bis zur Strudelgasse, von wo es die gleiche Route wieder zurückging.

"Unsren Anker werfen wir, für jeden Kasten kaltes Bier!" war auf diesem Wagen zu lesen. 

"Unsren Anker werfen wir, für jeden Kasten kaltes Bier!" war auf diesem Wagen zu lesen.  © Thomas Scherer

Keine Kommentare