Spielzeit 2023/24

"Wandellust": Das Stadttheater Fürth verrät seine Pläne - und "next to normal" kehrt zurück

Matthias Boll

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

16.5.2023, 14:00 Uhr
Zur Reunion kommen sie im Dezember wieder nach Fürth (li.): Dominik Hees, Sabrina Weckerlin, Pia Dowes und Thomas Borchert bescherten dem Fürther Haus 2013 mit dem Musical "next to normal" einen rauschenden Erfolg

© Stadttheater Fürth/Thomas Langer Zur Reunion kommen sie im Dezember wieder nach Fürth (li.): Dominik Hees, Sabrina Weckerlin, Pia Dowes und Thomas Borchert bescherten dem Fürther Haus 2013 mit dem Musical "next to normal" einen rauschenden Erfolg

Vier Aufführungen im Dezember: Fast genau zehn Jahre nach der stürmisch bejubelten Deutschen Erstaufführung kommt es zur "fast normal - next to normal Reunion". Für eine konzertante Wiederaufführungsserie tritt das Ensemble von damals noch einmal an - dazu zählen neben Pia Douwes in der Hauptrolle der depressiven Diana und Thomas Borchert auch Sabrina Weckerlin, die in den vergangenen Monaten als "Eiskönigin" in Hamburg zum Musical-Superstar gereift ist.

Mit der Uraufführung des Musicals "Frankenstein", hier kooperiert das Haus erstmals mit den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel (Inszenierung: Christoph Drewitz), startet die Stadttheater-Saison am 13. Oktober. Es ist zugleich die letzte Saison unter Federführung von Werner Müller, der Ende 2023 nach 33 Fürther Intendanten-Jahren in den Ruhestand geht. Zum 1. November kommt Nachfolgerin Silvia Stolz, verantwortlich für die gesamte Spielzeit ist jedoch noch Müller.

Zu den weiteren hauseigenen Produktionen 23/24 zählen das weihnachtliche Familienstück "Oh, wie schön ist Panama" (Regie: Marco Steeger), Andrew Bovells Schauspiel "Dinge, die ich sicher weiß" im Februar (Bettina Rehm), die Prokofjew-Oper "Die Liebe zu den drei Orangen" in Koproduktion mit der Hochschule für Musik Nürnberg" im April (Dominik Wilgenbus) sowie Rebekka Kricheldorfs Schauspiel "Die Guten" (Anna Tenti) im Mai 2024.

Erstmals nach drei Jahren kehren alle Abo-Reihen in bewährter Manier zurück, auch gibt es wieder ein Spielplanheft für die gesamte Saison, zu deren Höhepunkten internationale Tanztheater-Gastspiele und Auftritte von Klassik-Stars wie Klarinettistin Sabine Meyer und Mezzosopran Magdalena Kozená, Ehefrau von Sir Simon Rattle, zählen. Mit einem Weihnachtsprogramm schaut "Bergdoktor"-Schauspieler Hans Sigl vorbei.

Abo-Einschreibungen sind ab sofort möglich, Vorbestellungen in schriftlicher Form ebenfalls, Vorverkaufsstart für die gesamte "Wandellust"-Saison ist am 4. September.

Verwandte Themen


Keine Kommentare