Stand der Ermittlungen

Zwei Monate nach Raubüberfall auf Juwelier Kuhnle: Täter weiter auf der Flucht

Birgit Heidingsfelder

E-Mail zur Autorenseite

23.2.2024, 19:00 Uhr
Bei einem bewaffneten Raubüberfall auf das Fürther Juweliergeschäft Kuhnle im Dezember 2023 erbeuteten die Täter wertvollen Schmuck und Uhren.

© ToMa/Grau, NN Bei einem bewaffneten Raubüberfall auf das Fürther Juweliergeschäft Kuhnle im Dezember 2023 erbeuteten die Täter wertvollen Schmuck und Uhren.

Es war kurz vor Weihnachten, als sich am Freitagabend, 22. Dezember, zwei bewaffnete Männer Zugang zu dem speziell gesicherten "Premium"-Juweliergeschäft in der Fürther Königstraße verschafften. Wie die Polizei damals mitteilte, hielten sich zu dieser Zeit mehrere Menschen im Laden auf. Die Räuber bedrohten eine Mitarbeiterin mit einer Waffe, zerschlugen mehrere Vitrinen und nahmen hochpreisigen Schmuck und Uhren an sich.

Mit ihrer Beute flüchteten sie zunächst mit einem E-Scooter, danach mutmaßlich zu Fuß durch den Stadtpark Richtung Pappelsteig. Die Polizei leitete umgehend eine Großfahndung ein, Beamte suchten die Umgebung mit Hubschrauber und Hundestaffel ab, bekamen die Flüchtenden aber nicht zu fassen. Verletzt wurde niemand.

Die Männer, nach denen weiterhin gefahndet wird, trugen zur Tatzeit dunkle Jacken, dunkle Handschuhe und dunkle Schuhe. Einer von beiden war mit einer hellen Hose bekleidet und hatte einen schwarzen Regenschirm bei sich, der andere trug eine schwarze Mütze und eine Tasche.

Die Waffen und der Wert der Beute

Auch acht Wochen später gibt die Polizei kaum Informationen zu dem Fall preis. Welche Waffen trugen die Täter bei sich? Welchen Schmuck haben sie erbeutet? Was ist der wert? Wie konnten sie überhaupt in das besonders gesicherte Juweliergeschäft eindringen, für das es seit 2001 schon der fünfte Überfall war? Zu Fragen wie diesen schweigt sich die Polizei aus und macht bewusst auch keine näheren Angaben zu den Tätern. Denn, so hieß es nun erneut auf Nachfrage: Würde so genanntes Täterwissen publik, könne das die Ermittlungen gefährden.

Kripo wertet Spuren und Videos aus

Fest steht: Ermittelt wird wegen schweren Raubes, die Spuren- und Videoauswertungen dauern an. Wer Hinweise geben kann, die bei der Fahndung helfen oder gar zur Ergreifung der beiden Räuber führen, sollte das tun: Telefon (0911) 2112 3333.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare