
LesArt kommt wieder
Birgit Birnbacher und mehr: die Stars bei den Fränkischen Literaturtagen 2023
Ein einziger Fehler reicht. Er katapultiert Julia – die Heldin von Birgit Birnbachers neuem Roman – aus ihrem Job als Krankenschwester: hinaus aus der Stadt, hinein in ihr altes Leben im kleinen österreichischen Dorf.
Dort scheint alles noch schlimmer geworden zu sein: Die Fabrik, in der das halbe Dorf gearbeitet hat, existiert nicht mehr. Der Vater ist in einem bedenklichen Zustand, die Mutter hat ihn und den kranken Bruder nach Jahren des Aufopferns zurückgelassen.

Gelingt Julia hier ein Neuanfang? Etwa mit Oskar, der sich gerade von einem Herzinfarkt erholt und eine Art Grundeinkommen für ein Jahr hat? Was ist wichtiger – Geld oder Liebe, Versorgung oder Glück?
"Wovon wir leben" (Hanser, 24 Euro) heißt der Roman von Birgit Birnbacher, der man in ihrer Düsterheit eine geistige Nähe zu Vorbildern wie Elfriede Jelinek oder Thomas Bernhard durchaus attestieren kann. 1985 geboren, lebt sie als Schriftstellerin in Salzburg und ist bekannt, seit sie 2019 den Ingeborg-Bachmann-Preis bekam.
Sie ist nun einer der prominenten Gäste bei "LesArt" und liest Anfang November sogar in allen drei Städten, also Schwabach, Lauf und Ansbach, die wieder am ambitionierten fränkischen Festival beteiligt sind. Zuvor, diesen Donnerstag, ist sie schon bei der VHS Fürth zu hören, in der Stadtbibliothek um 20 Uhr, und spricht mit Felice Balletta.

Vom 4. bis 12. November steht dann auch die Metropolregion wieder ganz im Lese-Zeichen. Die Fränkischen Literaturtage 2023 bieten an neun Tagen 27 öffentliche Lesungen, zwei Ausstellungen (u.a. mit "Grüffelo"-Zeichner Axel Scheffler) und dazu wieder ein umfangreiches Angebot für die Schulen.
Beliebte TV-Kritiker wie Christine Westermann (7.11., Schwabach; 8.11., Lauf) und Denis Scheck (7.11., Ansbach) sind zugegen und geben Tipps aus ihrem persönlichen Kanon.
Dazu spannende Autoren wie Kristine Bilkau, Ulrike Draesner, Milena Michika Flasar, Alexa Hennig von Lange, Doris Knecht, Steffen Kopetzky, Maxim Leo und Andrea Maria Schenkel mit ihren aktuellen Büchern.
Kabarettlegende und Polt-Kollegin Gisela Schneeberger, soeben 75 geworden, liest in Ansbach Kindheitsgeschichten, Schauspieler Benno Fürmann berichtet in Schwabach autobiografisch, was man "Unter Bäumen" erleben kann. Wir ahnen: viel.
Infos und Tickets: www.ansbach.de, www.literatur-tage-lauf.de und www.schwabach.de/lesart. Anmeldung für Birgit Birnbacher in Fürth unter www.vhsfuerth. de (Kurs 50000) oder Tel. (0911) 9741700
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen