Preisverleihung in Nürnberg

Die "Mama Bavaria" vom Nockherberg: Luise Kinseher erhält den Deutschen Kabarett Preis

Isabella Fischer

Leben

E-Mail zur Autorenseite

18.9.2023, 12:16 Uhr
Die Preisträger des Deutschen Kabarett Preises 2023: Luise Kinseher (Hauptpreis), Philipp Scharrenberg (Programmpreis) und Eva Eiselt (Sonderpreis).

© Martina Bogdahn, Marvin Ruppert, Sandra Stein Die Preisträger des Deutschen Kabarett Preises 2023: Luise Kinseher (Hauptpreis), Philipp Scharrenberg (Programmpreis) und Eva Eiselt (Sonderpreis).

Man kennt sie als Fastenpredigern "Mama Bavaria" vom Nockherberg oder aus ihren jüngst erschienenen surreal-abgründigen Programm "Wände streichen. Segel setzen." - Luise Kinseher ist eine Kabarettistin mit vielen Gesichtern und Bühnenpersönlichkeiten. In diesem Jahr wird Kinseher mit dem Deutschen Kabarett-Preis, der von der Stadt Nürnberg gestiftet und vom Nürnberger Burgtheater vergeben wird, ausgezeichnet. "Sie macht das Lachen zu einer heilsamen Kulturtechnik und ihr philosophisches Kabarett eröffnet die Möglichkeit, immer auch den eigenen gedanklichen Horizont zu erweitern", heißt es von den Ausrichtern des Preises, der mit 6000 Euro dotiert ist.

Der Programmpreis des Deutschen Kabarett-Preises geht in diesem Jahr an Philipp Scharrenberg, der manisch-kreativ zwischen Poesie, Kabarett und Musik balanciert. „Verwirren ist menschlich“ ist ein Programm, das seinen Titel konsequent auf der Bühne einlöst. Es fordert das Publikum heraus und nimmt es mit auf eine rasante Reise durch die Wirrnisse unserer täglichen Gegenwart. Ein sehr persönliches, mutiges und vor allem vergnügliches Programm mit Erkenntnisgewinn.

Preisverleihung am 13. Januar in Nürnberg

Den Sonderpreis bekommt die Kabarettistin Eva Eiselt verliehen, die laut dem Burgtheater durch ihr "mit facettenreichem Spiel und scharfsinniger Analyse" besticht. "Sie geht bis an die Grenzen und oft noch einen Schritt weiter. Dabei hinterfragt sie unerschrocken auch sich selbst und ihre Kunstform. Eine furiose Achterbahnfahrt durch unser aller Schubladendenken.", heißt es.

Der Deutsche Kabarett-Preis wird am 13. Januar 2024 in der Nürnberger Tafelhalle von den letztjährigen Hauptpreisträgern Sebastian Rüger und Frank Smilgies (Ulan & Bator) überreicht.


Karten für die Verleihung (maximal 2 Eintrittskarten pro Person) können ausschließlich online unter www.burgtheater.de oder direkt bei der KulturInformation, Königstraße 93, 90402 Nürnberg für 33 Euro erworben werden. "Bayern2" überträgt einen Mitschnitt am 19. Januar 2024.

Verwandte Themen


Keine Kommentare