Renommierter Wettbewerb

Endspurt: Jetzt für den hoch dotierten Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten bewerben!

11.3.2024, 18:59 Uhr
Auch in diesem Jahr findet die NN-Kunstpreis-Ausstellung im Kunsthaus Nürnberg statt.

© Stefan Hippel Auch in diesem Jahr findet die NN-Kunstpreis-Ausstellung im Kunsthaus Nürnberg statt.

Der Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten findet auch 2024 statt: Der Wettbewerb wird zum 32. Mal ausgeschrieben. Das Preisgeld bleibt unverändert hoch und liegt bei annähernd 30.000 Euro. Die Bewerbungsphase läuft vom 15. Februar bis zum 15. März (Link am Ende des Artikels).

Teilnehmen können alle Künstlerinnen und Künstler, die aus der fränkischen Region und der Oberpfalz stammen oder hier leben und arbeiten. Ausgelobt wird der Preis für Malerei, Skulptur, Originalgrafik/Zeichnung sowie für künstlerische Gold- und Silberschmiedearbeiten. Die Auszeichnung setzt einen Schwerpunkt auf gegenständlich orientierte Kunst.

Bewerben kann man sich ausschließlich online mit maximal drei zeitnah entstandenen Werken. Jede Arbeit kann nur frei von Rechten Dritter mit bis zu zwei Abbildungen der Jury vorgestellt werden. Zur Bewerbung sind keine Originale abzugeben.

Aus allen eingereichten Werken wählt eine Jury unter Vorsitz der Nürnberger Kulturbürgermeisterin Julia Lehner diejenigen aus, die im Nürnberger Kunsthaus gezeigt werden. In der Ausstellung, die vom 11. Juli bis zum 8. September 2024 stattfindet, ermittelt die Jury auch die Sieger des Wettbewerbs.

Die Auszeichnung besteht aus einem 1. Preis (8500 Euro), einem 2. Preis (5500 Euro), einem 3. Preis (3000 Euro) sowie weiteren NN-Kunstpreisen (jeweils 2000 Euro), darunter auch wieder ein Publikumspreis. Zur Ausstellung (Eröffnung und Preisverleihung am 10. Juli 2024 um 20 Uhr) erscheint ein umfangreicher Katalog, in dem jeder Ausstellungsteilnehmer mit einem Werk vertreten ist.


Anmelden unter nn.de/kunstpreis oder direkt hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare