Sanierung

Für mehr Ökologie: Finanzspritze vom Bund für das Neue Museum in Nürnberg

26.4.2023, 18:17 Uhr
Das Neue Museum am Klarissenplatz in Nürnberg.

© imago images/Westend61 Das Neue Museum am Klarissenplatz in Nürnberg.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind auch für Kulturinstitutionen große Themen. Das neue Museum Nürnberg wird bei seinen Bemühungen jetzt mit 317.500 Euro unterstützt. Diese Summe erhält das Museum aus dem Bundesprogramm "Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland" für die energetische Sanierung. Konkret gehören dazu unter anderem der Austausch der Beleuchtung im Wechselausstellungssaal, der Austausch der Heizungspumpe durch eine Hocheffizienzpumpe, die Installation einer Photovoltaik-Anlage und die Beschaffung einer CAFM-Software für die Gebäudeleittechnik.

Bei den Nürnberger Bundestagsabgeordneten sorgt diese Finanzspritze parteiübergreifend für Jubel: "Das sind gute Nachrichten für Nürnberg", betont Michael Frieser (CSU). „Ich freue mich sehr über diese wichtige Unterstützung des Neuen Museums durch die Bundesregierung. Die Förderung ist eine Anerkennung für die vielfältigen Angebote des Neuen Museums, die auch bundesweit Beachtung finden", sagt Gabriela Heinrich (SPD).

Mit dem Programm fördert der Bund Kultureinrichtungen von nationaler Bedeutung. Ausgewählt wurden bundesweit 26 national bedeutsamen Kultureinrichtungen, die mit insgesamt rund 16,2 Millionen Euro unterstützt werden.

Keine Kommentare