Neues aus den Museen

Germanisches Nationalmuseum: Wie auf einmal 18 neue Nolde-Gemälde ins Haus kamen

31.3.2024, 19:21 Uhr
Einige der Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule präsentieren ihre Meisterwerke. Foto: KPZ, Pirko Julia Schröder

© KPZ, Pirko Julia Schröder Einige der Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule präsentieren ihre Meisterwerke. Foto: KPZ, Pirko Julia Schröder

Im Januar ging es los mit der ersten Veranstaltung im Germanischen Nationalmuseum. Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule nahmen Emil Noldes Landschaft mit Bauernhaus ganz genau in den Blick. Inspiriert von der gemeinsamen Bildbetrachtung, wurden die Kinder anschließend selbst kreativ: Stimmung einfangen, Farben mischen, Meisterwerk kreieren – und schon ist das GNM um 18 wunderbare Nolde-Variationen reicher!

Dass ihnen der Museumsbesuch viel Spaß bereitet hat, beweisen die Einträge im Klassen­tagebuch. Die Kinder schreiben, dass sie Noldes Original angeschaut, darüber "gekwatscht" und es anschließend gemalt haben. Fazit: "Das Museum hat mir gefallen!"

Möglich machen solche Museumsbesuche für Nürnberger Grundschülerinnen und Grundschüler eine Stiftung und viele Spenderinnen und Spender. Seit 2015 können sich Schulen für das Museumscurriculum bewerben. Es ermöglicht ihnen, mit einer Klasse im Laufe eines Schuljahres insgesamt vier lehrplanbezogene Veranstaltungen in unterschiedlichen Ausstellungshäusern wahrzunehmen.

Rund 250 Klassen haben seither bei 1.250 Führungen die hiesige Museumslandschaft erforscht. In diesem Schuljahr kommen weitere 37 Schulklassen dazu. Auch Klassenleiterin Franziska Pulkert freut sich, wieder mit ihren Schülerinnen und Schülern dabei zu sein. Besonders schön sei es, den Prozess vom ersten bis zum letzten Museumsbesuch mitzuerleben und zu sehen, wie die Kinder Kunstwerke und Kulturgüter mit der Zeit ganz anders betrachten, erforschen und wertschätzen.

Infos und Spendenmöglichkeiten: kpz-nuernberg.de unter der Rubrik "Museumscurriculum"

Dieser Text ist in der Museumszeitung erschienen, einer Kooperation zwischen dem Verlag Nürnberger Presse und den Museen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare