500 Zeichnungen von Beuys bis Richter

Großzügiges Geschenk: Das Germanische Nationalmuseum freut sich über Sammlung

24.11.2023, 19:00 Uhr
Schönheit in Sicht: Zeichnung von Sigmar Polke (Ausschnitt).

© Germanisches Nationalmuseum Schönheit in Sicht: Zeichnung von Sigmar Polke (Ausschnitt).

Die Namensliste kann sich im Wortsinn sehen lassen. Unter den Werken, die nun in der Kartäusergasse gelandet sind, sind Papierarbeiten von Gerhard Richter, Joseph Beuys, Sigmar Polke und Rosemarie Trockel.

Die Zeichnungen, Fotografien, Mappenwerke und Druckgrafiken haben der deutsche Künstler Heinz-Günter Prager und seine verstorbene erste Frau Françoise zusammengetragen. Das Germanische Nationalmuseum erweitere mit dem neuen Bestand sein Profil um bedeutende Werke moderner und zeitgenössischer Kunst, hieß es in der Mitteilung des Museums.

Erstmals sollen ausgewählte Highlights aus der Sammlung Françoise und Heinz-Günter Prager ab Ende Februar 2024 in der Sonderausstellung „Papierarbeiten. Albers, Beuys, Ecker, Lenk, Ostermeyer, Penck, Polke, Richter, Rosenbach, Rückriem, Trockel u.a.“ zu sehen sein.

Schenker ist ein alter Bekannter

Der Kölner Bildhauer und Zeichner Prager ist 1944 geboren und hat selbst bereits im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg ausgestellt, etwa in den 1990er Jahren. 2005 wurden dort seine Druckgraphiken gezeigt, die er seit den 1960er Jahren geschaffen hatte. In der Bildhauerei ist er bekannt für seine Stahlskulpturen. Er nahm 1977 an der documenta teil und erhielt 1979 den Villa-Massimo-Preis.

Mit Schwung: Arbeit von Norbert Kricke.

Mit Schwung: Arbeit von Norbert Kricke. © Germanisches Nationalmuseum

Keine Kommentare