Seit zehn Jahren unterwegs

Jazz, Klassik und Theater für alle: Das Kultur-Mobil "Blauer Eumel" macht Station in Mittelfranken

Birgit Nüchterlein

E-Mail zur Autorenseite

23.5.2023, 18:55 Uhr
Klassik, Jazz und Theater wird auf der Ladefläche des "Blauen Eumel" gespielt.

© Privat Klassik, Jazz und Theater wird auf der Ladefläche des "Blauen Eumel" gespielt.

Die Idee ist so erfrischend wie charmant: Vor zehn Jahren hatte die Würzburger Klassik-Pianistin Katia Bouscarrut die Vision, völlig ungebunden und frei von festen Spielorten und den Regeln des Konzertbetriebs mit einem guten Instrument unterwegs zu sein und aufzutreten. Was es zur Verwirklichung ihres Traumes brauchte, war zunächst ein passender fahrbarer Untersatz für ihren Konzert-Flügel.

Auf der Suche danach stießen die Pianistin und ihr Partner, der Schlagzeuger Tobias Schirmer, auf einen Mercedes-Benz-Oldtimer, Baujahr 79, der einst für das Technische Hilfswerk rollte. Mit 90 PS, Ladefläche und einer Doppelkabine für sechs Personen samt Chauffeur schien das Fahrzeug perfekt. Nach einigen Reparaturen, ausgestattet mit Sonnensegel und Vorbühne und getauft auf den Namen "Der Blaue Eumel" wurde aus dem Krisenhelfer des THW ein Helfer im Kulturbereich.

Ein Herzensprojekt

Anfangs ging es auf Open-Air-Tour nach Frankreich, Katia Bouscarruts erste Heimat. Und auch nach dem Tod der Initiatorin, die 2017 im Alter von nur 40 Jahren an Krebs starb, wird ihr Herzensprojekt von Künstlerinnen und Künstlern als Verein weitergeführt. Zur Klassik kamen längst Jazz und Theater. Die Aufführungen finden stets im Grünen statt.

Konzert zwischen Weinstöcken, auch das macht das Kultur-Mobil möglich.

Konzert zwischen Weinstöcken, auch das macht das Kultur-Mobil möglich. © Privat

Ab dem kommenden Wochenende macht der Blaue Eumel Halt in Mittelfranken – im Nürnberger Burggraben, im Fürther Südstadtpark bei der Musikschule und auf der großen Wiese vor dem Schwabacher Stadtmuseum.

Bewegende Erinnerung

Auf der Bühne und in der Organisation mit dabei ist Yara Linss, die sich mit ihrem brasilianischen Jazz-Gesang nicht nur in der Region längst einen Namen gemacht hat. "Auch für uns ist der Blaue Eumel ein Herzensprojekt", sagt die 42-Jährige, die mittlerweile im Landkreis Fürth lebt. "Wir Musikerinnen und Musiker streben alle nach der Freiheit, einfach ungezwungen und in einer entspannten Atmosphäre aufzutreten." Für sie ist es bewegend, dass die Erinnerung an die Projektgründerin auf der Tour immer mitschwingt.

Das Publikum darf sich auf Klassik, Jazz und Theater unter freiem Himmel freuen. Die Klassik-Fraktion ist meist im Streichquartett und mit den Solo-Instrumenten unterwegs, der Flügel steht ohnehin auf der Bühne, und oft ist eine klassische Sängerin dabei. "Wir von der Jazz-Abteilung treten zu viert auf, die Schauspieler sind zu zweit", erklärt Yara Linss.

Beethoven und sommerleichter Jazz

Auf dem Programm stehen bei den Klassik-Kollegen in diesem Sommer Werke von Borodin und Dvorák, auch von Villa-Lobos und Beethoven ist etwas dabei. Und Yara Linss präsentiert mit der Band ihre sommerleichten brasilianischen Songs.

Die Künstler kommen aus der Region, aber auch aus Berlin, Bonn, Leipzig oder Genf. "Das ist ein Pool aus Kollegen und Freunden, man kennt sich ja in der Szene", sagt die Sängerin. Getourt wird hauptsächlich in Bayern, nach den Auftritten in Mittelfranken geht es weiter nach Unterfranken. Aber auch ein Zeltplatz am Bodensee wurde schon zum Open-Air-Gelände. "Genau das finde ich so fantastisch: dass man mit Blick auf die Natur spielt, das hat man im Konzertsaal nicht", erklärt Linss.

Für die ganze Familie

Picknick-Decke oder Klappstühle müssen die Zuschauer selbst mitbringen. "Die ganze Familie kann dabei sein, die Kinder müssen nicht stillsitzen. Unsere Veranstaltungen sind niederschwellig und für alle gedacht – auch für diejenigen, die sonst nicht in Konzerte gehen", sagt die Musikerin. Der Eintritt ist frei, die Akteure freuen sich aber über Spenden. Zwar werden sie von den Städten gefördert, in denen sie gastieren, so dass es für die Auftritte eine Gage gibt, doch die Organisation wird ehrenamtlich geschultert.

Soviel Engagement wird nicht nur mit Applaus belohnt: Für den Blauen Eumel gab es 2022 die Würzburger Kulturmedaille und in diesem Jahr den Bayerischen Musikpreis.

Am Samstag, 27. Mai, 17 Uhr, macht "Der Blaue Eumel" am Schwabacher Stadtmuseum Station, am Sonntag, 28. Mai, 17 Uhr, im Nürnberger Burggraben. Tags darauf startet das Programm als Matinee um 11 Uhr im Fürther Südstadtpark bei der Musikschule.

Verwandte Themen