Autor mit fränkischen Wurzeln bei Mit.Menschen

Joshua Groß: Ein fränkischer Schriftsteller geht seinen Weg - ohne Kompromisse zu machen

Thomas Correll

Leben

E-Mail zur Autorenseite

7.9.2023, 19:00 Uhr
Joshua Groß

© Charlotte Krusche Joshua Groß

Ist es eine Kunst, erfolgreich zu sein, ohne inhaltlich Kompromisse einzugehen? Oder ist es einfach Glück? Joshua Groß beschreibt die Welt, in der er lebt - und seine subjektive Sicht kommt an bei den Lesern. Dass auch Glück bei seinem Weg zum deutschlandweit beachteten Schriftsteller eine Rolle gespielt hat, würde der 34-Jährige nicht verneinen.

Wenn er erzählt, wie ihn sein Weg von einem Örtchen nahe Altdorf über die Kulturläden Nürnbergs zum renommierten Verlag Matthes&Seitz in Berlin geführt hat, dann wird schnell klar: Hier macht einer sein Ding. Groß schreibt nicht, um Geld zu verdienen, sondern weil er schreiben will. Deshalb sind künstlerische Kompromisse auch nicht eingeplant.

Von Nürnberg nach Braunschweig

Nürnberg hat er allerdings hinter sich gelassen - physisch wie auch mental, wenn man so will. Derzeit lebt Groß in Braunschweig - und in einem Dilemma. Mit der deutschen Sprache verdient er seinen Lebensunterhalt, aber: "Ich kenne keine deutsche Stadt, in der ich mich wirklich wohlfühle". Deshalb muss seine Entscheidung gegen Nürnberg nicht persönlich genommen werden, zumal die Liebe eine Rolle gespielt hat. Wahrscheinlich trägt auch seine Heimatlosigkeit dazu bei, dass die Realität in seinen Büchern Risse bekommt, sich verschiebt und manchmal fantastische Blüten treibt.

In unserem Podcast "Mit.Menschen" verrät Joshua Groß unter anderem, warum er sich weitgehend von den Sozialen Medien fernhält, warum er die Gegenwart als bedrückend empfindet und ihr dennoch viel Schönes abgewinnen kann, und was er für die Zukunft in Planung hat.

Verwandte Themen


Keine Kommentare