Reunion nach 20 Jahren

Kracher: Dieser Hollywood-Superstar tritt 2024 bei Rock im Park in Nürnberg auf

Andrea Munkert

E-Mail zur Autorenseite

15.12.2023, 15:55 Uhr
Wow! Hollywood-Star Keanu Reeves wird als Bassist in Nürnberg auftreten. 

© IMAGO/ZUMA Wire/CHRIS TUITE Wow! Hollywood-Star Keanu Reeves wird als Bassist in Nürnberg auftreten. 

Zum Auftakt von Rock im Park 2024 steht ein Hollywoodstar auf der Bühne: Keanu Reeves, der unter anderem in der "Matrix"-Trilogie spielte oder "John Wick" in mehreren Teilen verkörperte, wird am Freitag, 7. Juni, auf einer der Bühnen am Dutzendteich Nürnberg stehen. Denn, was viele nicht wissen: Reeves ist auch Bassist und spielte jahrelang in einer Trio-Formation namens "Dogstar", die Alternative Rock kredenzt.

Comeback am Bass nach gut 20 Jahren

Die Hochphase von "Dogstar" war zunächst von Mitte der 1990er bis Anfang der 2000er-Jahre. Erst mit 23 Jahren soll Reeves Bassgitarre gelernt haben, mit 27 wurde er Teil der 1991 gegründeten Grunge-Band "Dogstar", zwei Alben hat er mit ihnen aufgenommen. Die Band spielte unter anderem als Vorgruppe für Bon Jovi und wirkte in zwei Filmen mit. Eines ihrer bekanntesten Lieder ist "Halo".

Im Jahr 2003 wurde Dogstar vorläufig auf Eis gelegt, und Reeves stieg zusammen mit Drummer Rob Mailhouse bei einem Bandprojekt namens "Becky" ein. Im Februar 2005 verließ er Becky, da die Band einen Plattenvertrag anstrebte. Reeves war in Hollywood mehr und mehr gefragt, eine Tournee ließ sich nicht damit vereinen.

Seit Ende 2022 ist Reeves wieder mehr in der Musik zuhause, "Dogstar" begann, Bilder von den Proben und Studionächten zu posten, auf denen auch Reeves zu sehen war. Das neue Album mit dem hübschen Titel "Somewhere Between The Power Lines And Palm Trees" ist seit 6. Oktober 2023 auf dem Markt. Nach vielen Jahren Pause werden die Drei auch auf deutschen Bühnen zu sehen sein - einmal in Nürnberg bei Rock im Park sowie beim Zwillingsfestival Rock am Ring.

Mehr Neuigkeiten aus der Kultur finden Sie in unserem Ressort!

Verwandte Themen


Keine Kommentare