Dark Fantasy

"Sowas hat sonst keiner": Ultra Comix stellt Kunst eines Nürnbergers aus

Alicia Kohl

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

11.2.2023, 10:55 Uhr
Eine angedachte Reihe an Ausstellungen durch den Comicladen Ultra Comix beginnt mit den Werken von Dominik Mayer.

© Alicia Kohl Eine angedachte Reihe an Ausstellungen durch den Comicladen Ultra Comix beginnt mit den Werken von Dominik Mayer.

Im Ultra Comix in der Nürnberger Innenstadt können Kunden und Kundinnen Comics, Bücher, Figuren, Mangas, Spiele und vieles mehr kaufen. Doch seit Kurzem bietet der Laden nun etwas ganz Neues an: Kunstausstellungen. "Sowas hat kein anderer Comicladen in Deutschland", berichtet Geschäftsführer Stefan Trautner stolz. Er hat dafür neue Räumlichkeiten finden müssen. "Im Laden war einfach zu wenig Platz." Zu wenig Platz für all die Sammlungsstücke, die sich schon im eigenen Besitz finden. Und natürlich vor allem zu wenig Platz, um die Werke von Künstlern und Künstlerinnen auszustellen.

Die Wände sind geschmückt von teilweise riesigen Bildern.

Die Wände sind geschmückt von teilweise riesigen Bildern. © Alicia Kohl

In den neuen Ausstellungräumen in der Grasersgasse 5, gleich hinter dem Ultra Comix, ist jetzt so viel mehr möglich. Seit dem 28. Januar sind dort Kunstwerke von Dominik Mayer ausgestellt, einem international bekannten Fantasy-Künstler aus Nürnberg. "Uns war es wichtig, als Erstes jemanden auszustellen, der hier aus der Ecke kommt", sagt Trautner. Mayer hat unter anderem für das Spiel "Magic - The Gathering", das von Kundinnen und Kunden im Ultra Comix sehr gefragt ist, und "Paleo", dem Spiel des Jahres 2021, illustriert. Es ist das erste Mal, dass Mayer Einzelstücke herstellt, ausstellt und sie verkauft. Er arbeitet digital am Computer, für die Ausstellung wurden die Werke aber hochwertig gedruckt.

Zwischen Mayers Werken stehen Ausstellungsstücke des Ladens und zwei Schreibtische.

Zwischen Mayers Werken stehen Ausstellungsstücke des Ladens und zwei Schreibtische. © Alicia Kohl

An den Wänden hängen Bilder von mysteriösen Gestalten und Silhouetten in unterschiedlichen Größen, die Farben Blau und Schwarz dominieren, es finden sich aber auch hellere Töne. Eine Reihe mit Magic-Motiven ist direkt im Eingangsbereich ausgestellt. Zwischen den Mayer-Werken stehen zwei Schreibtische: "Ein Kollege und ich haben unser Büro sozusagen hierher verlegt." Es ist also zu Ladenöffnungszeiten fast immer jemand anzutreffen - wenn nicht, können Interessierte im Ultra Comix (Vordere Sterngasse 2) nachfragen.

Noch mehr geplant

Auch die eigenen Ausstellungsstücke und -bilder haben in der Grasersgasse endlich einen Platz gefunden. Von einer lebensgroßen Spiderman-Figur gleich am Eingang über mehrere Auto-Modelle bis hin zu kleineren Figuren, Bildern und Comics. Auch diese sind zum Teil zu verkaufen - aber nicht alle, denn "manche bekommt man sonst einfach nicht mehr wieder". Mayers Werke kosten, je nach Motiv und Größe, zwischen 120 und 1000 Euro.

Dominik Mayers Werke gehören zum Genre Dark Fantasy.

Dominik Mayers Werke gehören zum Genre Dark Fantasy. © Alicia Kohl

In Zukunft sollen dort immer wieder verschiedene Künstlerinnen und Künstler ausgestellt werden, dann auch internationale. Ultra Comix ist laut Trautner bereits mit mehreren bekannten Illustratorinnen und Illustratoren in Kontakt. Am Samstag um 16 Uhr ist jetzt aber erst einmal die Vernissage der aktuellen Ausstellung, wo Dominik Mayer um 18 Uhr über die Entstehung seiner Motive, seine Arbeit und Dark Fantasy reden wird.

Verwandte Themen


Keine Kommentare