Musik in ganz Gostenhof

Umsonst und draußen: Alle Locations und Bands für Bierchen und Bühnchen 2024 in Nürnberg

Andrea Munkert

E-Mail zur Autorenseite

1.4.2024, 11:00 Uhr
Anfang April wird ganz Gostenhof wieder in einen Klangteppich gehüllt. Aus Cafés und Kneipen sowie auf dem Veit-Stoß-Platz erklingen unterschiedliche Musikgenres. 

© Juergen Petzoldt Anfang April wird ganz Gostenhof wieder in einen Klangteppich gehüllt. Aus Cafés und Kneipen sowie auf dem Veit-Stoß-Platz erklingen unterschiedliche Musikgenres. 

Wenn die ersten Blumen kräftig blühen, heißt es in Nürnberg-Gostenhof: Bierchen in die Hand, raus auf die Straße und rein in die Kneipe. Das beliebte Kneipenfestival "Bierchen und Bühnchen" steht am Samstag, 6. April 2024, an. Tausende Besucher und Besucherinnen tummeln sich bei hoffentlich gutem Wetter, Musik an allen Ecken und bester Laune zwischen Bärenschanze, Veit-Stoß-Platz und AEG-Gelände.

Jetzt haben die ehrenamtlich arbeitenden Veranstalter vom Verein Brückenfestival e.V. den Zeitplan und die teilnehmenden Locations veröffentlicht. 48 Acts - Bands, Sänger und Sängerinnen sowie ein Chor - treten an diesem Nachmittag und Abend in insgesamt 20 Locations auf.

Beginn in den einzelnen Kneipen und Bars ist ab 18 Uhr, auch wird es dieses Jahr wieder eine große Open-Air-Bühne am Veit-Stoß-Platz geben. Hier geht es schon um 15 Uhr los mit Speisen und Getränken, bevor der Indiekneipenchor ab 16 Uhr auf der großen Open-Air-Bühne den Auftakt gibt und mehrstimmig Indie-Perlen, Pop-Hymnen oder leicht Kitschig-Schönes im Portfolio hat.

Unter den 19 Bars, Cafés und Kneipen, die wieder mitmischen, sind Goho-Institutionen wie das "Balazzo Brozzi", "Hempels Burger", der "Palmengarten", das "Palais Schaumburg", der "Dorfschulze", der "Mops von Gostenhof" oder das "Willich".

Apanorama sind wieder beim "Bierchen und Bühnchen"-Festival dabei - sie bringen Dance und Trance auf die Open-Air-Bühne. 

Apanorama sind wieder beim "Bierchen und Bühnchen"-Festival dabei - sie bringen Dance und Trance auf die Open-Air-Bühne.  © Stefan Hippel, NNZ

Die Musik-Szene Nürnbergs gibt sich ein Stelldichein, freuen kann man sich unter anderem auf Acts wie "Dr. Umwuchts Rockpalast" (19.30 Uhr, Muzclub), Worst Advice (18.15 Uhr, "Go Garten" in der Austraße 101), Roxy Rued (19 Uhr, "Mops von Gostenhof"), Apanorama (18.45 Uhr, Open-Air-Bühne auf dem Veit-Stoß-Platz) oder Bambägga (21.15 Uhr, "Dorfschulze"). Die üppige Auswahl sowie den gesamten Zeitplan mit allen teilnehmenden Künstlern finden Interessierte im ersten Instagram-Post der Organisatoren.

Die Musik, die bei allen Konzerten während "Bierchen und Bühnchen" gespielt wird, ist handgemacht in Nürnberg oder Umgebung. Die Genres reichen von Indie/Alternative, über Pop und Rock, Rap ("Die Socken Chor", 19 Uhr, Bistro West), Bluesrock und Rock'n'Roll ("Flying Spoon", 16.45 Uhr, Go Garten), Swing-Jazz ("Reis", 18 Uhr, Balazzo Brozzi) bis Dance und Trance ("Apanorama", 18.45 Uhr, Open-Air-Bühne), Trashschlager/Punk/Pop (Roxy Rued, 19 Uhr, "Mops von Gostenhof") oder Soul/Funk/Jazz ("Minor Charakters", 19 Uhr, Muz).

Bis in den späten Abend gibt es in ganz Gostenhof viele Konzerte gratis zu erleben. 

Bis in den späten Abend gibt es in ganz Gostenhof viele Konzerte gratis zu erleben.  © Frank Schuh, NN

Aftershowpartys zu "Bierchen und Bühnchen"

Wer nach all den Konzerten noch nicht genug hat, der kann sich um 22 Uhr zur Jam-Session im "Tellerrand" (Auf AEG) einfinden. Und wer sich nach dem Umsonst-und-Draußen-Festival noch ordentlich die Beine austanzen will, der geht auf eine der beiden Aftershowpartys:

GlitzerDJ Marius (auch bekannt aus dem Club Stereo Nürnberg) legt in der Muz (Musikzentrale) ein knackiges Set aus dem Spektrum der "Neuen Neuen Deutschen Welle" auf. An den Decks stehen außerdem Amecelli (Groove und House), die DJ "Crystalmettbrötchen" liefert Speedgarage und Baile-Funk und Cufme rundet die Nacht mit funky Electro ab und unternimmt auch Exkursionen in Hardhouse und Ghettobreaks. In der Muz geht es um 22 Uhr los, der Eintritt kostet an der Abendkasse zehn Euro.

Auch um 22 Uhr geht die Aftershowparty in der Desi los, auch hier kostet der Eintritt zehn Euro an der Abendkasse. Für Musik und Bewegung sorgen dort Chillmatic, der seine Sets zwischen Soul, Funk, HipHop, Disco, House und Afrobeats ansiedelt. Ebenso dabei: Fartasch & Fatal, die die DJ-Männerdomäne mit Drum'n'Bass, UK Shit und HipHop aufmischen, und GDA, der den Tanzboden mit House, alten Klassikern, UK Garage, Electro und Breakbeat versorgt.

Gut zu wissen für "Bierchen und Bühnchen" 2024

Da das Festival "Bierchen und Bühnchen" selbst am Samstag, 6. April, gratis für Besucher ist, muss es sich über den Getränkeverkauf finanzieren. Für diejenigen, die ihr Getränkepfand auf dem Open-Air-Platz an der Dreieinigkeitskirche spenden, gibt es einen Pfeffi für lau.

Verwandte Themen


Keine Kommentare