Neue Folge "Mit.Menschen"-Podcast

Was darf Theater, was muss Theater? Der Nürnberger Regisseur Barish Karademir bezieht Stellung

Thomas Correll

Leben

E-Mail zur Autorenseite

2.2.2024, 06:00 Uhr
Barish Karademir.

© Privat Barish Karademir.

Kulturredakteur Thomas Correll fragt Theatermacher Barish Karademir als Erstes, ob er mit seiner Kunst die Welt verändern möchte.

Dann sprechen die beiden über die Repräsentation von Minderheiten in Theater und Gesellschaft - und die Frage, ob in Stücken über Außenseiter die besseren Geschichten erzählt werden. (ab 06:08)

Karademir erzählt von seiner Jugend in der Nürnberger Südstadt, davon, wie er als Schlüsselkind aufwuchs und einmal sogar aus dem Religionsunterricht ausgeschlossen wurde. (15:02)

"Sie können aber gut deutsch": Es geht um Diskriminierung im Alltag und den Reflex der Pauschalisierung, der in uns allen steckt. (19:53)

Correll und Karademir diskutieren Fälle der kulturellen Aneignung in FIlm und Theater - wie "Blackfacing", das Lustigmachen über schwule Stereotypen oder die künstlich verlängerte "Judennase", die Schauspieler Bradley Cooper in seinem Biopic über Leonard Bernstein trägt. (31:02)

Hier hören Sie das ganze Gespräch:

Verwandte Themen


Keine Kommentare