Wir stellen die Kandidaten vor

Landtagswahl in Bayern 2023: Diese Kandidaten treten im Stimmkreis Nürnberg-Nord an

7.9.2023, 19:40 Uhr
Diese Kandidaten wollen das Direktmandat im Stimmkreis Nürnberg-Nord holen.

© Collage Diese Kandidaten wollen das Direktmandat im Stimmkreis Nürnberg-Nord holen.

In diesem Artikel:

Thomas Pirner tritt für die CSU im Stimmkreis Nürnberg-Nord an.

Thomas Pirner tritt für die CSU im Stimmkreis Nürnberg-Nord an. © privat

Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihres Stimmkreises?

Ich sehe meinen Stimmkreis Nürnberg Nord als unterschiedlich strukturiert und breit gefächert. Aufgrund einer tollen Infrastruktur ist er ein beliebter und begehrter Bereich, vor allem für junge Familien, um dort zu wohnen. Im Knoblauchsland gibt es beispielsweise viel Landwirtschaft und Brauchtum, während man in der Kernstadt bereits das Großstadtflair spürt. Jeder Bereich hat unterschiedliche Herausforderungen, wie beispielsweise Sicherheit, Sauberkeit und Verkehr in der Altstadt oder Wasserprobleme in der Landwirtschaft des Knoblauchslands.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Ich denke, dass ich gerade aufgrund meiner langjährigen Erfahrung sowohl im wirtschaftlichen Bereich als Präsident der Handwerkskammer Mittelfranken und selbstständiger Friseurmeister als auch in der Kommunalpolitik als Nürnberger Stadtrat (Ausschusssprecher für Recht, Wirtschaft und Arbeit sowie Mitglied in den Ausschüssen für die Nürnberger Stadtplanung und Entwicklung, Servicebetrieb öffentlicher Raum, Bau und Vergabe oder im Ausschuss für Stadtentwässerung und Umweltanalytik) dazu beitragen kann, den Stimmkreis Nürnberg-Nord weiter zu entwickeln und zu stärken. Als Abgeordneter kann ich mich für den Erhalt und die Verbesserung der Bildung, Sicherheit, Umwelt und vor allem in der Wirtschaft im Stimmkreis einsetzen.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Als Abgeordneter in der Landespolitik sehe ich viele Möglichkeiten, um an Themen wie zum Beispiel einer ökologischen Flächennutzung, Sozialstruktur, Bildung und Wissenschaft, Wasserwirtschaft, Sicherheit, Fördermöglichkeiten und verkehrlichen Themen zu arbeiten. Ich denke, dass die Landespolitik somit einen erheblichen Einfluss auf den Stimmkreis Nürnberg-Nord und seine Bereiche hat. Ich setze mich daher dafür ein, dass diese Themen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und der Gesellschaft im Stimmkreis vorangetrieben werden.

Heinz Nether tritt für die Freien Wähler an.

Heinz Nether tritt für die Freien Wähler an. © privat/Fullhaus GmbH, NN

Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihres Stimmkreises?

Der Stimmkreis hat meiner Einschätzung nach keine Schwächen. Hier lässt es sich (noch) außerordentlich gut leben.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Ich lebe und arbeite seit 60 Jahren im Stimmkreis und habe als Schornsteinfeger unzählige soziale Kontakte mit den Bürgern. Ich meine, die Sorgen und Wünsche einigermaßen zu kennen.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Relativ viel Einfluss auf das Leben im Stimmkreis, da hier neben der Bundesgesetzgebung viele Dinge wie Schule, Kultur, Arbeitsplätze und urbanes Leben mit der Landespolitik geregelt werden.

Arif Taşdelen tritt für die Nürnberger SPD im Norden an.

Arif Taşdelen tritt für die Nürnberger SPD im Norden an. © SPD Nürnberg

Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihres Stimmkreises?

Der Nürnberger Norden hat eine sehr vielfältige Struktur: Einerseits mit landwirtschaftlich geprägten Dorfstrukturen wie dem Knoblauchsland, andererseits die Innenstadt mit Großstadtflair. Hinzu kommt der wirtschaftlich bedeutungsvolle Flughafen als Tor zur Welt.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Seit zehn Jahren darf ich den Stimmkreis 501 Nürnberg-Nord im Landtag vertreten. Wenn man im Landtag was bewegen möchte, muss man wissen, wie der Hase läuft. Meine kommunalpolitische Erfahrung als früheres Mitglied des Stadtrates war mir bei allen Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Grundlage. Als jüngster Abgeordneter der SPD-Landtagsfraktion habe ich vor allem auch mit sehr viel Elan Nürnberger Interessen mit Nachdruck weiterhin zu vertreten. Als erster Abgeordneter mit Migrationsgeschichte aus Franken stehe ich auch für Vielfalt und gelebte Integration.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Bei den Zukunftsthemen Bildung, Hochschule und Sicherheit hat der Landtag die Zuständigkeit. Das sind ganz entscheidende Politikfelder. Aber auch der Ausbau der erneuerbaren Energien, Umweltschutz, Wirtschaft und Sicherung des Wohlstands sind wichtige Aufgaben des Landesparlaments.

Verena Osgyan tritt für Die Grünen im Stimmkreis Nürnberg-Nord an.

Verena Osgyan tritt für Die Grünen im Stimmkreis Nürnberg-Nord an. © Stephan Spangenberg

Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihres Stimmkreises?

Der Nürnberger Norden ist einer der schönsten und vielfältigsten Gegenden, die wir haben – vom Knoblauchsland als einmaliges landwirtschaftschaftliches Nahversorgungszentrum über die urbanen Kerngebiete in Gostenhof und der Nordstadt bis hin zu den Kulturschätzen in St. Johannis und der Altstadt bildet er die ganze Spannbreite unserer Stadtgesellschaft ab. Hier ist es wichtig, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und drängende Fragen wie die Schaffung von mehr Grün in der Stadt und den Erhalt naturnaher Freiflächen, aber auch bezahlbares Wohnen, umweltfreundliche Mobilität und eine zukunftsweisende Stadtentwicklung beherzt anzugehen.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Als Grüne stehe ich für einen Politikstil, der allen eine Stimme gibt, die ein weltoffenes Bayern lieben und unsere Lebensgrundlagen erhalten wollen. Als Bildungs- und Wissenschaftspolitikerin habe ich mich in den letzten zehn Jahren im Bayerischen Landtag für mehr Chancengerechtigkeit von der KiTa bis zur Hochschule und vielfältige Kulturangebote eingesetzt, gerade auch für junge Menschen. Klimaschutz ist mir ein Herzensanliegen, denn als Mutter eines kleinen Sohns kämpfe ich dafür, dass unsere Kinder und Enkel später auch noch eine gesunde Umwelt vorfinden. Und als leidenschaftliche Nürnbergerin setze ich alles daran, unseren Wirtschafts- und Wissensstandort zukunftsfest aufzustellen.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Einen enormen! Ganz wesentliche Bereiche wie Bildung, Wissenschaft Kultur, Innenpolitik, aber auch die Sicherstellung gleicher Lebensverhältnisse in Stadt und Land sind schließlich Ländersache. Wie gut unsere Schulen sind, ob wir frei und sicher leben, Grünflächen statt Betonwüsten vorfinden und gleiche Chancen für Frauen und Männer verwirklicht werden, entscheidet sich bei der Landtagswahl.

Dr. Jan Dunker tritt für die FDP im Stimmkreis Nürnberg-Nord an.

Dr. Jan Dunker tritt für die FDP im Stimmkreis Nürnberg-Nord an. © privat

Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihres Stimmkreises?

Nürnberg-Nord hat mit unserer Burg nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sondern auch das touristische Highlight von Nürnberg. Mit dem Flughafen hat mein Stimmkreis das Tor zur Welt von Nürnberg. Mit dem Knoblauchsland und dem Reichswald bietet Nürnberg-Nord auch ländliche Strukturen mit Naherholungsgebieten für die Stadt Nürnberg. Das Klinikum Nord ist ein Ort für Hochleistungsmedizin, aber bei der allgemein schwierigen Situation für Krankenhäuser in Deutschland auch eine Einrichtung, um die sich die Politik kümmern muss.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Da ich seit meiner Geburt in Nürnberg-Nord lebe, kenne ich diesen Teil der Stadt sowie seine Entwicklung und Besonderheiten sehr gut. Ich war über zwölf Jahre - bis 2022 - Vorsitzender des Landesfachausschusses Gesundheit und Pflege der FDP Bayern, deshalb ist mir auch die schwierige Lage der Kliniken wie z.B. die des Klinikum Nord bekannt und ich kann etwas in diesem Bereich tun.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Beim Flughafen ist das Land Bayern Miteigentümer und hat auch Einfluss auf die Verkehrsanbindung von diesem. Die Investitionsmittel der Kliniken werden von den Ländern bereitgestellt und die laufenden Betriebskosten von den Krankenkassen finanziert. Also kann ich bei den Investitionsmitteln in der Landespolitik was tun.

Darüber hinaus hat die Landespolitik Einfluss auf viele andere Bereiche wie z.B. Schulen, Universitäten, Kultur etc..

Kathrin Flach Gomez tritt für die Linke im Nürnberger Norden an.

Kathrin Flach Gomez tritt für die Linke im Nürnberger Norden an. © Privat, NN

Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihres Stimmkreises?

Mein Stimmkreis besteht aus vielen wunderschönen und attraktiven Stadtteilen. Das ist einer von mehreren Gründen , warum das Wohnen dort und in der ganzen Stadt immer teurer wird und es so zu einer Verdrängung der weniger wohlhabenden Menschen kommt. Wir als Linke wollen keine Stadt nur für Reiche und setzen uns daher vehement für sozialverträglichen Wohnraum ein, etwa durch eine Deckelung von Miet- und Bodenpreisen - es kann doch nicht sein, dass es in Bayern zwar einen Parkgebührendeckel, aber keinen Mietpreisdeckel gibt!

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Die Unions-Politik für "Großkopferte" führt bekanntlich dazu, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird, die Mietpreise explodieren, ein sozialökologischer Wandel - etwa durch mehr und günstigeren ÖPNV, eine Offensive für erneuerbare Energien und Entsiegelung - verhindert wird und Bildungschancen in Bayern vom Geldbeutel der Eltern abhängig sind. Die Ampelparteien lassen nach ihrem sozialen Kahlschlag im Bundeshaushalt auch keine bessere Politik erwarten. Aus diesem Grund stelle ich mich zur Wahl. Denn ich werde, wie schon als Stadträtin, unbestechlich und konsequent für die Menschen im Wahlkreis und in ganz Bayern Politik machen - ohne Konzernspenden oder schmutzigen Deals mit den "Amigos".

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Ob beste Bildungspolitik für alle Kinder und Jugendlichen, ein Tariftreuegesetze für gute Löhne, eine Klimapolitik, die durch ihre soziale Ausrichtung niemanden zurücklässt, sondern gerade den finanziell Schwächeren unter die Arme greift oder ein menschenwürdiger Umgang mit Geflüchteten - die Weichen zu solchen wichtigen Veränderungen werden im Landtag gestellt. Daher möchte ich mich dort für ein Bayern für alle Menschen einsetzen.

Klaus-Rudolf Krestel tritt bei den Landtagswahlen für die AfD im Stimmkreis Nürnberg-Nord an.

Klaus-Rudolf Krestel tritt bei den Landtagswahlen für die AfD im Stimmkreis Nürnberg-Nord an. © Karsta Weber

Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihres Stimmkreises?

Der Stimmkreis Nürnberg-Nord beinhaltet das Knoblauchsland, das von Landwirtschaft, Klein- und Mittelbetrieben geprägt ist. Das Klinikum Nürnberg Nord ist neben der Verwaltung von Nürnberg ein großer, guter und sicherer Arbeitgeber. Die Wohnsituation ist gut und man lebt gerne im Nürnberger Norden, von den Verwerfungen der sich verändernden Welt ist Nürnberg-Nord weitgehend noch nicht betroffen.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Als Realpolitiker geht es mir darum, die Bürger in der Lebenswirklichkeit zu begleiten. Aufgrund meines Studiums und meiner Lebenserfahrung kann ich Nürnberg-Nord helfen durch die Wirren der Zeit zu kommen und den Wohnstandort trotz Wärmepumpenzwang und Maßnahmen zur CO2-Reduktion zu erhalten. Das Parteiprogramm der AfD und auch das Wahlprogramm 2023 der AfD Bayern, an dem ich an verantwortlicher Stelle mitgearbeitet habe, bietet wertvolle Anhaltspunkte und ist der Leitfaden. Es geht darum, der Welt ein guter Nachbar zu sein und den Wohlstand zu erhalten. Nürnberg war immer eine Stadt des Handels und des Ausgleichs. Handel ist ohne "Geben und Nehmen" nicht denkbar und jeder Partner muss seinen Vorteil erkennen können.

Wieviel Einfluss hat die Landespolitik?

Der innere Frieden wird von der Landespolitik, aufgrund der Gerichtsbarkeit und der Polizeihoheit, wesentlich gestaltet. Gerade in den letzten drei Jahren war die Gerichtsbarkeit und die gelebte Polizeiwirklichkeit besonders wichtig. Die Polizei in Nürnberg hat während Corona die Vorgaben der Landespolitik mit mehr Augenmaß umgesetzt und es ist zu hoffen, dass die Gerichtsbarkeit mit der Aufarbeitung der letzten drei Jahre beginnt. Die Bildungspolitik muss die Herausforderung der Migration annehmen und die Integration in den Schulen darf nicht die Richtung verlieren.

Verwandte Themen


0 Kommentare