Erfolgsprojekt

Bio-Brotbox-Aktion: 11.500 Dosen für Schulkinder in der Metropolregion Nürnberg

12.10.2022, 15:41 Uhr
Beim Packen der Bio-Brot-Boxen waren nicht nur Schüler und Azubis, sondern auch Martina Warmuth, Geschäftsführerin von Franken-Catering, Horst Leitner, Direktor der AOK Mittelfranken und Gesundheitsreferentin Britta Walthelm mit dabei (von links nach rechts).

© Nicola Mögel / Stadt Nürnberg, NNZ Beim Packen der Bio-Brot-Boxen waren nicht nur Schüler und Azubis, sondern auch Martina Warmuth, Geschäftsführerin von Franken-Catering, Horst Leitner, Direktor der AOK Mittelfranken und Gesundheitsreferentin Britta Walthelm mit dabei (von links nach rechts).

Auch in diesem Oktober verteilt die Plattform Biometropole Nürnberg wieder Bio-Brotboxen an die Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Metropolregion Nürnberg. Mit rund 11.500 Brotboxen ist es die bisher höchste Anzahl an Dosen, die auf einmal in Nürnberg gepackt wurde. Die Boxen enthalten in diesem Jahr wieder frische regionale Bio-Lebensmittel. So können die Kinder direkt ein leckeres Frühstück im Klassenzimmer probieren. „Wir freuen uns, dass nach den Corona-Jahren wieder richtige Lebensmittel in die Boxen kommen und ein gemeinsames Essen wieder möglich ist. Das Zubereiten von Speisen in der Familie oder Gruppe ist ein guter Weg, Kinder an vielfältige Lebensmittel heran zu führen. Deshalb möchten wir dieses Jahr zu ,Schnippelpartys für die Pause' motivieren und rufen dazu auf, kreative Pausenbrot-Ideen mit uns zu teilen“, so Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg.

Bei ihrem Frühstück probieren die Kinder Brot, Karotten und Müsli von regionalen Bio-Anbietern. Kressesamen, Tee und ein Begleitheft mit Rezepten machen den Inhalt komplett. Seit 18 Jahren gibt es die Aktion schon. Der Grundgedanke der Initiative ist es, jedem Schulkind ein Beispiel für ein tägliches, gutes und nahrhaftes Pausenbrot zu geben. „Mit der Bio-Brotbox-Aktion geben wir gemeinsam den Anreiz für einen gesunden Start ins Schulleben. Uns als Gesundheitskasse ist es wichtig, eine ausgewogene Ernährung bereits im Grundschulalter zu verankern. Deshalb unterstützen wir die Bio-Brotbox seit Jahren“, so Horst Leitner, Direktor der AOK in Mittelfranken.

Martina Warmuth, Geschäftsführerin von Franken-Catering, freut sich, dass ihr Unternehmen dieses Jahr die Bio-Brotbox-Aktion erstmalig als Sponsor unterstützt. Franken-Catering verpflegt täglich unter anderem rund 13.500 Kinder in Kitas und Schulen, davon etwa die Hälfte in Nürnberg, mit einem Bio-Mittagessen. „Gerade Kinder sind neugierig und lassen sich wirklich gut begeistern, auch für gesundes Essen“, so Martina Warmuth. „Als zertifizierter Bio-Anbieter sind wir uns der Verantwortung, die wir haben, wenn wir für Kinder kochen, besonders bewusst.“

Die orangefarbenen Brotboxen bestehen zu 90 Prozent aus Bio-Kunststoff, also aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Verteilung erfolgt an 176 Schulen in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach, Ansbach, Neumarkt, Herzogenaurach, Altdorf, Feuchtwangen, Dinkelsbühl und in den Landkreisen Neumarkt und Roth.

Die Bio-Brotboxaktion ist eine offizielle Aktion der Metropolregion Nürnberg. Unter www.die-biometropole.de oder www.brotbox.de gibt es mehr Infos.

Verwandte Themen


Keine Kommentare