Mit Allradantrieb

BMW X1 xDrive 30e: Bayerisches Kompakt-SUV als Teilzeitstromer

28.4.2023, 17:09 Uhr
Der erfolgreiche X1 sollte in nunmehr dritter Modellgeneration seinen Wiedererkennungswert behalten.
1 / 12

Der erfolgreiche X1 sollte in nunmehr dritter Modellgeneration seinen Wiedererkennungswert behalten. © Hersteller

Daher sind die vertrauten Formen in ihren Grundzügen erhalten geblieben, aber dennoch erkennbar nachgeschärft und gestrafft worden.
2 / 12

Daher sind die vertrauten Formen in ihren Grundzügen erhalten geblieben, aber dennoch erkennbar nachgeschärft und gestrafft worden. © Hersteller

Die Front steht nun aufrechter, die nahezu quadratische BMW-Niere hat an Format gewonnen, ohne dabei solch fast schon verstörende Dimensionen wie beim iX oder i7 anzunehmen.
3 / 12

Die Front steht nun aufrechter, die nahezu quadratische BMW-Niere hat an Format gewonnen, ohne dabei solch fast schon verstörende Dimensionen wie beim iX oder i7 anzunehmen. © Hersteller

Blickfang im Cockpit ist das leicht gebogene "Curved Display".
4 / 12

Blickfang im Cockpit ist das leicht gebogene "Curved Display". © Hersteller

Eine clevere Idee ist die Smartphone-Ablage, in der das Handy zum induktiven Laden aufrecht und somit im Sichtfeld Platz nimmt, fixiert wird das Telefon mit einer Spange.
5 / 12

Eine clevere Idee ist die Smartphone-Ablage, in der das Handy zum induktiven Laden aufrecht und somit im Sichtfeld Platz nimmt, fixiert wird das Telefon mit einer Spange. © Hersteller

Im X1 xDrive 30e arbeiten ein 110/150 kW starker 1,5-l-Dreizylinder-Benziner und ein Elektromotor mit 80 kW/109 PS zusammen. 
6 / 12

Im X1 xDrive 30e arbeiten ein 110/150 kW starker 1,5-l-Dreizylinder-Benziner und ein Elektromotor mit 80 kW/109 PS zusammen.  © Hersteller

Im Verbund erbringt der Plug-in-Hybridantrieb eine Systemleistung von 240 kW/326 PS.
7 / 12

Im Verbund erbringt der Plug-in-Hybridantrieb eine Systemleistung von 240 kW/326 PS. © Hersteller

Die elektrische Reichweite gibt BMW mit 76 bis 88 Kilometern an. Mit gutem Willen und bei nichtwinterlichen Temperaturen lassen sich in der Praxis tatsächlich um die 80 Kilometer realisieren.
8 / 12

Die elektrische Reichweite gibt BMW mit 76 bis 88 Kilometern an. Mit gutem Willen und bei nichtwinterlichen Temperaturen lassen sich in der Praxis tatsächlich um die 80 Kilometer realisieren. © Hersteller

An der Wechselstrom-Wallbox oder -Ladesäule bedient sich der X1 30e mit 7,4 kW. Damit ist die Hochvoltbatterie innerhalb von zweieinhalb Stunden von ganz leer auf ganz voll gebracht.
9 / 12

An der Wechselstrom-Wallbox oder -Ladesäule bedient sich der X1 30e mit 7,4 kW. Damit ist die Hochvoltbatterie innerhalb von zweieinhalb Stunden von ganz leer auf ganz voll gebracht. © Hersteller

Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 40:20:40 umlegen, das vergrößert den Kofferraum von 490 auf 1495 Liter.
10 / 12

Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 40:20:40 umlegen, das vergrößert den Kofferraum von 490 auf 1495 Liter. © Hersteller

Der X1 hat einen doppelten Ladeboden, der praktischerweise die Ladekabel aufnimmt.
11 / 12

Der X1 hat einen doppelten Ladeboden, der praktischerweise die Ladekabel aufnimmt. © Hersteller

Der Basispreis für den X1 xDrive 30e beträgt 49.950 Euro.
12 / 12

Der Basispreis für den X1 xDrive 30e beträgt 49.950 Euro. © Hersteller