Mit Allradantrieb und neuartiger Lenkung

Elektrischer Lexus RZ 450e: Neuer Edel-Stromer aus Japan

19.3.2023, 20:33 Uhr
Der Lexus RZ 450e wurde von Anfang an ausschließlich für Elektroantrieb konzipiert.
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Der Lexus RZ 450e wurde von Anfang an ausschließlich für Elektroantrieb konzipiert. © Hersteller

Die sogenannte e-TNGA-Plattform teilt sich der Lexus mit dem Toyota bZ4X und dem Subaru Solterra.
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Die sogenannte e-TNGA-Plattform teilt sich der Lexus mit dem Toyota bZ4X und dem Subaru Solterra. © Hersteller

Der RZ 450e arbeitet mit zwei Elektromotoren, der vordere leistet 150 kW/204 PS, der hintere 80 kW/109 PS. Insgesamt ergeben sich 230 kW/313 PS und Allradantrieb.
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Der RZ 450e arbeitet mit zwei Elektromotoren, der vordere leistet 150 kW/204 PS, der hintere 80 kW/109 PS. Insgesamt ergeben sich 230 kW/313 PS und Allradantrieb. © Hersteller

Der im Wagenboden verbaute Lithium-Ionen-Akku bietet eine Bruttokapazität von 71,4 kWh. Hersteller  
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Der im Wagenboden verbaute Lithium-Ionen-Akku bietet eine Bruttokapazität von 71,4 kWh.
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Die Reichweite hängt vom gewählten Fahrmodus (Normal, Eco, Range, Sport) ab, nach WLTP-Norm sollen maximal 440 Kilometern möglich sein.
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Die Reichweite hängt vom gewählten Fahrmodus (Normal, Eco, Range, Sport) ab, nach WLTP-Norm sollen maximal 440 Kilometern möglich sein. © Hersteller

Laut Hersteller lässt sich der Akku am DC-Schnelllader mit 150 kW binnen einer halben Stunde befüllen.
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Laut Hersteller lässt sich der Akku am DC-Schnelllader mit 150 kW binnen einer halben Stunde befüllen. © Hersteller

Das übliche 11-kW-AC-Prozedere an der Wallbox soll der RZ 450e in zehn Stunden (einphasig) beziehungsweise sechseinhalb Stunden (dreiphasig) hinter sich bringen.
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Das übliche 11-kW-AC-Prozedere an der Wallbox soll der RZ 450e in zehn Stunden (einphasig) beziehungsweise sechseinhalb Stunden (dreiphasig) hinter sich bringen. © Hersteller

Leider bietet der teure Edel-Stromer weder eine navibasierte Batterie-Vorkonditionierung noch eine Laderoutenplanung.  
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Leider bietet der teure Edel-Stromer weder eine navibasierte Batterie-Vorkonditionierung noch eine Laderoutenplanung.
  © Hersteller

Verarbeitung und Materialgüte im veganen Innenraum vermitteln einen standesgemäß hochwertigen Eindruck.  
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Verarbeitung und Materialgüte im veganen Innenraum vermitteln einen standesgemäß hochwertigen Eindruck.
  © Hersteller

Das wärmedämmende Panoramadach ist dimmbar und besitzt eine Verdunkelungsfunktion.
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Das wärmedämmende Panoramadach ist dimmbar und besitzt eine Verdunkelungsfunktion. © Hersteller

Die sogenannte Komfortheizung legt ihre wärmende Infrarotstrahlung wie eine Heizdecke über die Beine von Fahrer und Beifahrer.
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Die sogenannte Komfortheizung legt ihre wärmende Infrarotstrahlung wie eine Heizdecke über die Beine von Fahrer und Beifahrer. © Hersteller

Erst 2025 kommt die Steer-by-wire-Lenkung mit Yoke-"Lenkrad".
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Erst 2025 kommt die Steer-by-wire-Lenkung mit Yoke-"Lenkrad". © Hersteller

Das "One Motion Grip"-System verzichtet auf eine mechanische Verbindung zu den Rädern und auf eine Lenksäule. Stattdessen werden die Lenkimpulse über eine elektrische Steuerung an die Räder geschickt.
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Das "One Motion Grip"-System verzichtet auf eine mechanische Verbindung zu den Rädern und auf eine Lenksäule. Stattdessen werden die Lenkimpulse über eine elektrische Steuerung an die Räder geschickt. © Hersteller

Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h limitiert.
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Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h limitiert. © Hersteller

Preislich erfolgt der Einstieg bei 68.000 Euro. Das ist nicht eben wenig.
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Preislich erfolgt der Einstieg bei 68.000 Euro. Das ist nicht eben wenig. © Hersteller