Elektrischer Crossover

Hyundai Ioniq 5: Spannender Stromer

24.6.2022, 22:35 Uhr
Designtechnisch ist der Ioniq 5 eine gelungene Melange aus Retro-Style und Futuristischem.
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Designtechnisch ist der Ioniq 5 eine gelungene Melange aus Retro-Style und Futuristischem. © Hersteller

Er basiert auf der neu entwickelten Elektro-Plattform E-GMP und ist insofern mit dem Kia EV6 und dem Genesis GV60 verschwistert.
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Er basiert auf der neu entwickelten Elektro-Plattform E-GMP und ist insofern mit dem Kia EV6 und dem Genesis GV60 verschwistert. © Hersteller

Das Topmodell mit Allradtechnik wird von einem Heck- und einem Frontmotor angetrieben, die es im Duett auf eine Systemleistung von 225 kW/305 PS sowie ein Drehmoment von 605 Newtonmetern bringen.  
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Das Topmodell mit Allradtechnik wird von einem Heck- und einem Frontmotor angetrieben, die es im Duett auf eine Systemleistung von 225 kW/305 PS sowie ein Drehmoment von 605 Newtonmetern bringen.
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Den Strom speichert eine Lithium-Ionen-Batterie der Kapazität 72,6 kWh.
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Den Strom speichert eine Lithium-Ionen-Batterie der Kapazität 72,6 kWh. © Hersteller

Hyundai Ioniq 5
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Hyundai Ioniq 5 © Hersteller

Vor dem Fahrer erstreckt sich ein weißes Panel, das zwei Bildschirme integriert, einen für die fahrrelevanten Informationen und einen Touchscreen fürs Infotainment.
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Vor dem Fahrer erstreckt sich ein weißes Panel, das zwei Bildschirme integriert, einen für die fahrrelevanten Informationen und einen Touchscreen fürs Infotainment. © Hersteller

Hilfreich ist der Around-View-Monitor.  
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Hilfreich ist der Around-View-Monitor.
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Das Head-up-Display mit Augmented-Reality-Darstellung gehört beim Topmodell "Uniq" zur Serienausstattung.  
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Das Head-up-Display mit Augmented-Reality-Darstellung gehört beim Topmodell "Uniq" zur Serienausstattung.
  © Hersteller

Für das Schläfchen während der Ladepause lassen sich die Vordersitze in Liegeposition bringen.
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Für das Schläfchen während der Ladepause lassen sich die Vordersitze in Liegeposition bringen. © Hersteller

Das macht es noch bequemer: Die Unterschenkelauflagen können hochgeklappt werden.
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Das macht es noch bequemer: Die Unterschenkelauflagen können hochgeklappt werden. © Hersteller

Die Rücksitzbank ist serienmäßig längs verschiebbar, optional auch elektrisch.  
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Die Rücksitzbank ist serienmäßig längs verschiebbar, optional auch elektrisch.
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Im Fond befindet sich eine 230V-Steckdose.
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Im Fond befindet sich eine 230V-Steckdose. © Hersteller

Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der Ioniq 5 in 5,2 Sekunden, bei 185 km/h setzt die Elektronik einen Schlusspunkt.
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Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der Ioniq 5 in 5,2 Sekunden, bei 185 km/h setzt die Elektronik einen Schlusspunkt. © Hersteller

Laut Norm beträgt die Reichweite bis zu 460 Kilometer. In der Realität sind eher 350 bis 360 Kilometer möglich.
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Laut Norm beträgt die Reichweite bis zu 460 Kilometer. In der Realität sind eher 350 bis 360 Kilometer möglich. © Hersteller

Wer auf Allradantrieb verzichtet, gewinnt dafür an Reichweite, der Hecktriebler schafft nach Norm 481 Kilometer.
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Wer auf Allradantrieb verzichtet, gewinnt dafür an Reichweite, der Hecktriebler schafft nach Norm 481 Kilometer. © Hersteller

Der Ioniq 5 gehört zu den ganz wenigen Elektroautos, die über das besonders leistungsfähige 800-Volt-Ladesystem verfügen.
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Der Ioniq 5 gehört zu den ganz wenigen Elektroautos, die über das besonders leistungsfähige 800-Volt-Ladesystem verfügen. © Hersteller

220 kW Ladeleistung - das bedeutet, dass im Idealfall 18 Minuten an der entsprechend ertüchtigten Gleichstrom-Ladesäule genügen, um die Hochvoltbatterie von 10 auf 80 Prozent Ladestand zu bringen.
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220 kW Ladeleistung - das bedeutet, dass im Idealfall 18 Minuten an der entsprechend ertüchtigten Gleichstrom-Ladesäule genügen, um die Hochvoltbatterie von 10 auf 80 Prozent Ladestand zu bringen. © Hersteller

Der Ladeanschluss befindet sich hinten rechts. Leuchten zeigen den Ladestand an.
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Der Ladeanschluss befindet sich hinten rechts. Leuchten zeigen den Ladestand an. © Hersteller

Mithilfe eines Adapters können andere elektrische Verbraucher wie e-Bikes geladen werden.
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Mithilfe eines Adapters können andere elektrische Verbraucher wie e-Bikes geladen werden. © Hersteller

Das Solardach kostet 1500 Euro Aufpreis. Genügend Sonne vorausgesetzt, soll es 1500 Kilometer zusätzlicher Reichweite pro Jahr erzeugen können.
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Das Solardach kostet 1500 Euro Aufpreis. Genügend Sonne vorausgesetzt, soll es 1500 Kilometer zusätzlicher Reichweite pro Jahr erzeugen können. © Hersteller

In den Kofferraum passen 527 bis 1587 Liter.
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In den Kofferraum passen 527 bis 1587 Liter. © Hersteller

Unter der Fronthaube gibt es außerdem einen "Frunk".
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Unter der Fronthaube gibt es außerdem einen "Frunk". © Hersteller

Der Grundpreis für den Ioniq 5 mit kleiner 58-kWh-Batterie und Heckantrieb liegt bei 41.900 Euro. Hersteller  
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Der Grundpreis für den Ioniq 5 mit kleiner 58-kWh-Batterie und Heckantrieb liegt bei 41.900 Euro.
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Der große 72,6-kWh-Akku kostet 4000 Euro Aufpreis, weitere 4000 Euro erfordert der Allradantrieb - macht insgesamt also 49.900 Euro.
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Der große 72,6-kWh-Akku kostet 4000 Euro Aufpreis, weitere 4000 Euro erfordert der Allradantrieb - macht insgesamt also 49.900 Euro. © Hersteller