Marktstart Ende April - Preise ab 27.790 Euro

Kia Sportage: Neue Generation gegen VW Tiguan & Co.

13.12.2021, 15:29 Uhr
Der Sportage ist keiner, den man geflissentlich übersieht, dafür sorgen die zackigen LED-Tagfahrleuchten und der scharfe Blick der Matrix-LED-Scheinwerfer.
1 / 10

Der Sportage ist keiner, den man geflissentlich übersieht, dafür sorgen die zackigen LED-Tagfahrleuchten und der scharfe Blick der Matrix-LED-Scheinwerfer. © Hersteller

Am knackigen Heck verbindet eine schmale Leiste die rasiermessergleich geformten Leuchten. Optional gibt es für die Top-Ausstattung GT-Line ein farblich, nämlich schwarz abgesetztes Dach.
2 / 10

Am knackigen Heck verbindet eine schmale Leiste die rasiermessergleich geformten Leuchten. Optional gibt es für die Top-Ausstattung GT-Line ein farblich, nämlich schwarz abgesetztes Dach. © Hersteller

Am Armaturenträger macht sich das leicht gewölbte Panoramadisplay breit, das ein 31,2 Zentimeter großes Fahrerdisplay und einen ebenso großen Touchscreen zu einer Bildschirmlandschaft vereint.
3 / 10

Am Armaturenträger macht sich das leicht gewölbte Panoramadisplay breit, das ein 31,2 Zentimeter großes Fahrerdisplay und einen ebenso großen Touchscreen zu einer Bildschirmlandschaft vereint. © Hersteller

Unterhalb des berührungssensitiven Monitors zieht sich die sogenannte Multimode-Bedienleiste in schicker Matt-Optik entlang, die neben zwei Drehreglern eine Reihe von Sensor-Direkttasten beherbergt.
4 / 10

Unterhalb des berührungssensitiven Monitors zieht sich die sogenannte Multimode-Bedienleiste in schicker Matt-Optik entlang, die neben zwei Drehreglern eine Reihe von Sensor-Direkttasten beherbergt. © Hersteller

Der Kofferraum zeigt mit - modellabhängig - 591, 562 bzw. 526 bis 1715 Litern Fassungsvermögen eine ordentliche Aufnahmebereitschaft.
5 / 10

Der Kofferraum zeigt mit - modellabhängig - 591, 562 bzw. 526 bis 1715 Litern Fassungsvermögen eine ordentliche Aufnahmebereitschaft. © Hersteller

Den Antrieb übernimmt zum einen ein 1,6-l-Direkteinspritzer-Turbobenziner in den Leistungsstufen 110 kW/150 PS und 132 kW/180 PS. Ein 48-V-Mildhybridsystem ist Standard, nur den kleinen Benziner gibt es "ohne".
6 / 10

Den Antrieb übernimmt zum einen ein 1,6-l-Direkteinspritzer-Turbobenziner in den Leistungsstufen 110 kW/150 PS und 132 kW/180 PS. Ein 48-V-Mildhybridsystem ist Standard, nur den kleinen Benziner gibt es "ohne". © Hersteller

Auch ein Diesel ist zu ordern, ebenfalls mildhybridisiert und mit 110 kW/150 PS.
7 / 10

Auch ein Diesel ist zu ordern, ebenfalls mildhybridisiert und mit 110 kW/150 PS. © Hersteller

Im April folgt ein Plug-in-Hybrid mit 195 kW/265 PS Systemleistung und rund 60 Kilometern elektrischer Reichweite.
8 / 10

Im April folgt ein Plug-in-Hybrid mit 195 kW/265 PS Systemleistung und rund 60 Kilometern elektrischer Reichweite. © Hersteller

Bei den Fahrassistenten erweitert der Sportage seine Kompetenzen beispielsweise um einen Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und Querverkehrsassistent, der Autobahnassistent wiederum bezieht in Kooperation mit dem Geschwindigkeitsassistenten auch Tempolimits in sein Tun ein.
9 / 10

Bei den Fahrassistenten erweitert der Sportage seine Kompetenzen beispielsweise um einen Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und Querverkehrsassistent, der Autobahnassistent wiederum bezieht in Kooperation mit dem Geschwindigkeitsassistenten auch Tempolimits in sein Tun ein. © Hersteller

Die Sportage-Preise beginnen bei 27.790 Euro.
10 / 10

Die Sportage-Preise beginnen bei 27.790 Euro. © Hersteller