Kompakte Hybridmodelle

Mazda 3, Honda Civic: Zweimal Hybrid ohne Stecker

12.3.2023, 11:10 Uhr
Seit der Kauf eines Plug-in-Hybriden nicht mehr per Umweltbonus unterstützt wird, gewinnen Vollhybride wie der Honda Civic e:HEV (rechts) und Mildhybride wie der Mazda 3 mit dem Bandwurm-Beinamen "e-Skyactiv X M Hybrid" an Attraktivität. 
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Seit der Kauf eines Plug-in-Hybriden nicht mehr per Umweltbonus unterstützt wird, gewinnen Vollhybride wie der Honda Civic e:HEV (rechts) und Mildhybride wie der Mazda 3 mit dem Bandwurm-Beinamen "e-Skyactiv X M Hybrid" an Attraktivität.  © Hersteller

Das Besondere am Skyactiv-X-Prinzip ist, dass es in  "Diesotto"-Manier vorgeht - der Benziner arbeitet mit einem dieselähnlichen Kompressionszündungssystem.
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Das Besondere am Skyactiv-X-Prinzip ist, dass es in  "Diesotto"-Manier vorgeht - der Benziner arbeitet mit einem dieselähnlichen Kompressionszündungssystem. © Hersteller

Im e-Skyactiv X M Hybrid gelangt außerdem ein 24-Volt-Mildhybridsystem zum Einsatz - mit Mini-Elektromotor in Gestalt eines integrierten Startergenerators (ISG).
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Im e-Skyactiv X M Hybrid gelangt außerdem ein 24-Volt-Mildhybridsystem zum Einsatz - mit Mini-Elektromotor in Gestalt eines integrierten Startergenerators (ISG). © Hersteller

Beim Beschleunigen erhält der Verbrenner so elektrische Unterstützung, beim Bremsen wiederum wird die kleine Batterie mit Rekuperationsenergie gespeist.
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Beim Beschleunigen erhält der Verbrenner so elektrische Unterstützung, beim Bremsen wiederum wird die kleine Batterie mit Rekuperationsenergie gespeist. © Hersteller

Der Zweiliter-Saugbenziner im Mildhybrid-Mazda leistet 137 kW/186 PS.
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Der Zweiliter-Saugbenziner im Mildhybrid-Mazda leistet 137 kW/186 PS. © Hersteller

Das Datenblatt bescheinigt dem Mazda 3 e-Skyactiv X M-Hybrid einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 bis 5,3 l/100 km, in der Praxis werden daraus zumeist Werte im mittleren sechsstelligen Bereich.
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Das Datenblatt bescheinigt dem Mazda 3 e-Skyactiv X M-Hybrid einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 bis 5,3 l/100 km, in der Praxis werden daraus zumeist Werte im mittleren sechsstelligen Bereich. © Hersteller

Typisch Mazda ist der dem Armaturenträger aufgesetzte Bildschirm. Als berührungssensitiver Touchscreen lässt er sich nur nutzen, wenn das Fahrzeug steht. Während der Fahrt ist ein Dreh-Drück-Regler gefordert.
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Typisch Mazda ist der dem Armaturenträger aufgesetzte Bildschirm. Als berührungssensitiver Touchscreen lässt er sich nur nutzen, wenn das Fahrzeug steht. Während der Fahrt ist ein Dreh-Drück-Regler gefordert. © Hersteller

Der Einstiegspreis für den Mazda 3 e-Skyactiv X 2.0 M Hybrid liegt bei 28.390 Euro. Automatik kostet 2000 Euro extra. Auch Allradantrieb lässt sich ordern.  
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Der Einstiegspreis für den Mazda 3 e-Skyactiv X 2.0 M Hybrid liegt bei 28.390 Euro. Automatik kostet 2000 Euro extra. Auch Allradantrieb lässt sich ordern.
  © Hersteller

In dem als Vollhybrid ausgelegten Honda Civic e:HEV leistet der Benziner 105 kW/143 PS. Allerdings spielt er lediglich eine Nebenrolle.  
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In dem als Vollhybrid ausgelegten Honda Civic e:HEV leistet der Benziner 105 kW/143 PS. Allerdings spielt er lediglich eine Nebenrolle.
  © Hersteller

Denn in den meisten Fahrsituationen geht es im Hybridmodus voran. Der Benziner ist dann nur als Stromproduzent für den Elektromotor gefragt.
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Denn in den meisten Fahrsituationen geht es im Hybridmodus voran. Der Benziner ist dann nur als Stromproduzent für den Elektromotor gefragt. © Hersteller

Die 135 kW/184 PS starke E-Maschine ist es, die letztlich die Räder antreibt und somit auch die Systemleistung definiert. 
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Die 135 kW/184 PS starke E-Maschine ist es, die letztlich die Räder antreibt und somit auch die Systemleistung definiert.  © Hersteller

Laut realitätsnaher WLTP-Norm begnügt sich der Civic e:HEV mit 4,7 Litern Super auf 100 Kilometern, in der Praxis ergeben sich durchschnittlich 5,5 l/100 km, manchmal steht auch eine Vier vor dem Komma.
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Laut realitätsnaher WLTP-Norm begnügt sich der Civic e:HEV mit 4,7 Litern Super auf 100 Kilometern, in der Praxis ergeben sich durchschnittlich 5,5 l/100 km, manchmal steht auch eine Vier vor dem Komma. © Hersteller

Eine interessante Detaillösung ist das wabenstrukturierte Lüftungsgitter, das sich fast über die gesamte Breite des
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Eine interessante Detaillösung ist das wabenstrukturierte Lüftungsgitter, das sich fast über die gesamte Breite des © Hersteller

Der Einstiegspreis für den Honda Civic e:HEV liegt bei 32.900 Euro. 
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Der Einstiegspreis für den Honda Civic e:HEV liegt bei 32.900 Euro.  © Hersteller