Facelift für das große Luxus-SUV

Porsche poliert den Cayenne auf - und zwar gründlich

25.5.2023, 20:15 Uhr
Beim rundum nachgeschärften Design - im Bild das Cayenne-Coupé - fällt vor allem die athletischer wirkende Frontpartie mit den neuen (und optionalen) HD-Matrix-LED-Scheinwerfern ins Auge.
1 / 13

Beim rundum nachgeschärften Design - im Bild das Cayenne-Coupé - fällt vor allem die athletischer wirkende Frontpartie mit den neuen (und optionalen) HD-Matrix-LED-Scheinwerfern ins Auge. © Hersteller

Gleichzeitig haben die Porsche-Techniker das Fahrwerk mit einer neuen Zweiventil-Dämpfertechnik verbessert.
2 / 13

Gleichzeitig haben die Porsche-Techniker das Fahrwerk mit einer neuen Zweiventil-Dämpfertechnik verbessert. © Hersteller

Antriebstechnisch erfolgt der Einstieg mit einem optimierten Dreiliter-V6-Turbo, der 250 kW/353 PS leistet. 
3 / 13

Antriebstechnisch erfolgt der Einstieg mit einem optimierten Dreiliter-V6-Turbo, der 250 kW/353 PS leistet.  © Hersteller

Topmodell in Europa ist der Cayenne S. Sein Vierliter-V8-Biturbo bringt es auf 349 kW/474 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment.
4 / 13

Topmodell in Europa ist der Cayenne S. Sein Vierliter-V8-Biturbo bringt es auf 349 kW/474 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment. © Hersteller

Der Cayenne E-Hybrid mit extern aufladbarer Batterie entwickelt eine Systemleistung von 346 kW/470 PS. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 66 bis 74 Kilometern.
5 / 13

Der Cayenne E-Hybrid mit extern aufladbarer Batterie entwickelt eine Systemleistung von 346 kW/470 PS. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 66 bis 74 Kilometern. © Hersteller

Der 485 kW/659 PS starke und bis zu 305 km/h schnelle Cayenne Turbo GT bleibt Märkten wie den USA, China und dem Nahen Osten vorbehalten.
6 / 13

Der 485 kW/659 PS starke und bis zu 305 km/h schnelle Cayenne Turbo GT bleibt Märkten wie den USA, China und dem Nahen Osten vorbehalten. © Hersteller

Die erstmals im Cayenne eingesetzten HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfer verfügen über zwei hochauflösende Module mit rund 32.000 Pixeln pro Scheinwerfer.
7 / 13

Die erstmals im Cayenne eingesetzten HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfer verfügen über zwei hochauflösende Module mit rund 32.000 Pixeln pro Scheinwerfer. © Hersteller

Auch Keramikbremsen lassen sich ordern.
8 / 13

Auch Keramikbremsen lassen sich ordern. © Hersteller

So sieht es im hochdigitalisierten Cockpit aus.
9 / 13

So sieht es im hochdigitalisierten Cockpit aus. © Hersteller

Der Beifahrer beziehungsweise die Beifahrerin bekommt einen eigenen Bildschirm, über den ein separater Zugriff aufs Infotainment-System möglich ist, Videostreaming inklusive.
10 / 13

Der Beifahrer beziehungsweise die Beifahrerin bekommt einen eigenen Bildschirm, über den ein separater Zugriff aufs Infotainment-System möglich ist, Videostreaming inklusive. © Hersteller

Der kleine Shifter für die Fahrstufen der Automatik sitzt neben dem Lenkrad.
11 / 13

Der kleine Shifter für die Fahrstufen der Automatik sitzt neben dem Lenkrad. © Hersteller

Ins Gepäckabteil passen üppige 772 bis 1708 Liter, beim SUV-Coupé sind es 592 bis 1502 Liter.  
12 / 13

Ins Gepäckabteil passen üppige 772 bis 1708 Liter, beim SUV-Coupé sind es 592 bis 1502 Liter.
  © Hersteller

Die Cayenne-Preise beginnen bei 89.097 Euro, das Coupé kostet mindestens 93.150 Euro.
13 / 13

Die Cayenne-Preise beginnen bei 89.097 Euro, das Coupé kostet mindestens 93.150 Euro. © Hersteller