Neue Modellvariante

So kommt der neue vollelektrische Opel Astra

15.6.2023, 19:07 Uhr
Der Astra Electric basiert nicht auf einer speziell entwickelten Elektro-Architektur, sondern setzt auf die sogenannte Multi-Energy-Plattform des Stellantis-Konzerns, die auch Verbrenner tragen kann.
1 / 13

Der Astra Electric basiert nicht auf einer speziell entwickelten Elektro-Architektur, sondern setzt auf die sogenannte Multi-Energy-Plattform des Stellantis-Konzerns, die auch Verbrenner tragen kann. © Hersteller

Für Vortrieb sorgt ein 115 kW/156 PS starker Elektromotor mit 270 Newtonmetern Drehmoment. 
2 / 13

Für Vortrieb sorgt ein 115 kW/156 PS starker Elektromotor mit 270 Newtonmetern Drehmoment.  © Hersteller

Die im Unterboden verbaute Lithium-Ionen-Batterie stellt 54 kWh Speicherkapazität bereit.
3 / 13

Die im Unterboden verbaute Lithium-Ionen-Batterie stellt 54 kWh Speicherkapazität bereit. © Hersteller

Das ist nicht viel. Trotzdem verspricht Opel eine WLTP-Reichweite von bis zu 418 Kilometern, in der täglichen Fahrpraxis dürften 350 Kilometer realistisch sein.
4 / 13

Das ist nicht viel. Trotzdem verspricht Opel eine WLTP-Reichweite von bis zu 418 Kilometern, in der täglichen Fahrpraxis dürften 350 Kilometer realistisch sein. © Hersteller

Mit gerade einmal 1679 Kilogramm ist der Astra Electric für E-Auto-Verhältnisse ein ausgesprochenes Leichtgewicht.
5 / 13

Mit gerade einmal 1679 Kilogramm ist der Astra Electric für E-Auto-Verhältnisse ein ausgesprochenes Leichtgewicht. © Hersteller

Den Strombedarf beziffert Opel auf niedrige 14,8 kWh pro 100 km.
6 / 13

Den Strombedarf beziffert Opel auf niedrige 14,8 kWh pro 100 km. © Hersteller

Der Astra Electric platziert seine Passagiere tief und speziell den Fahrer/die Fahrerin auf dem als rückenfreundlich zertifizierten Sport-Aktiv-Sitz.
7 / 13

Der Astra Electric platziert seine Passagiere tief und speziell den Fahrer/die Fahrerin auf dem als rückenfreundlich zertifizierten Sport-Aktiv-Sitz. © Hersteller

Unterhalb des Hauptbildschirms gibt es zwei Reihen sogenannter "Short Cuts", die direkten Zugriff auf Funktionen wie Sitzheizung oder Klimatisierung gestatten.
8 / 13

Unterhalb des Hauptbildschirms gibt es zwei Reihen sogenannter "Short Cuts", die direkten Zugriff auf Funktionen wie Sitzheizung oder Klimatisierung gestatten. © Hersteller

Leider aber entwirft das Navi keine Laderoutenplanung.
9 / 13

Leider aber entwirft das Navi keine Laderoutenplanung. © Hersteller

Auch die Ladeleistung selbst ist nicht rekordverdächtig. 100 kW an der DC-Schnellladestation gehen in Ordnung, liegen jedoch eher unter dem Durchschnitt.
10 / 13

Auch die Ladeleistung selbst ist nicht rekordverdächtig. 100 kW an der DC-Schnellladestation gehen in Ordnung, liegen jedoch eher unter dem Durchschnitt. © Hersteller

Andererseits gilt es nur einen verhältnismäßig kleinen Akku zu befüllen, und so soll es in einer knappen halben Stunde von 20 auf 80 Prozent Füllstand gehen.
11 / 13

Andererseits gilt es nur einen verhältnismäßig kleinen Akku zu befüllen, und so soll es in einer knappen halben Stunde von 20 auf 80 Prozent Füllstand gehen. © Hersteller

Das Gepäckabteil nimmt 352 bis 1268 Liter auf - weniger als die Verbrenner-Versionen, aber genauso viel wie der Astra Plug-in-Hybrid.
12 / 13

Das Gepäckabteil nimmt 352 bis 1268 Liter auf - weniger als die Verbrenner-Versionen, aber genauso viel wie der Astra Plug-in-Hybrid. © Hersteller

Zum Marktstart wird der Astra Electric ausschließlich in der Ausstattungsvariante "GS" und ab 45.060 Euro angeboten. Ein günstigeres Basismodell dürfte aber ziemlich sicher folgen.
13 / 13

Zum Marktstart wird der Astra Electric ausschließlich in der Ausstattungsvariante "GS" und ab 45.060 Euro angeboten. Ein günstigeres Basismodell dürfte aber ziemlich sicher folgen. © Hersteller