Fourgonnette als Reminiszenz an die "Ente" 2CV

So macht der Citroën Berlingo auf "Kasten-Ente"

4.5.2023, 12:51 Uhr
Der Berlingo Fourgonnette (links) greift die Optik der "Kasten-Ente" auf Basis des 2CV auf.
1 / 13

Der Berlingo Fourgonnette (links) greift die Optik der "Kasten-Ente" auf Basis des 2CV auf. © Citroën

Die 2CV Fourgonnette wurde von 1951 bis 1978 gebaut.
2 / 13

Die 2CV Fourgonnette wurde von 1951 bis 1978 gebaut. © Citroën

Hier unternehmen die Neu-Fourgonnette und das historische Vorbild eine gemeinsame Ausfahrt.
3 / 13

Hier unternehmen die Neu-Fourgonnette und das historische Vorbild eine gemeinsame Ausfahrt. © Citroën

Das charakteristische Wellblech sorgte bei der ersten Fourgonnette für Stabilität, beim Berlingo ist es zumindest an den Seiten nur aufgeklebte Deko.
4 / 13

Das charakteristische Wellblech sorgte bei der ersten Fourgonnette für Stabilität, beim Berlingo ist es zumindest an den Seiten nur aufgeklebte Deko. © Citroën

Drei Varianten gibt es. Diese ist die Passenger-Ausführung mit Pkw-Charakter, die auf dem Berlingo Hochdachkombi basiert.
5 / 13

Drei Varianten gibt es. Diese ist die Passenger-Ausführung mit Pkw-Charakter, die auf dem Berlingo Hochdachkombi basiert. © Citroën

Die Passenger-Version fährt ausschließlich vollelektrisch.
6 / 13

Die Passenger-Version fährt ausschließlich vollelektrisch. © Citroën

Auch die Fourgonnette-Varianten für Gewerbetreibende tragen Farben, die ans historische Vorbild erinnern.
7 / 13

Auch die Fourgonnette-Varianten für Gewerbetreibende tragen Farben, die ans historische Vorbild erinnern. © Citroën

Den fünfsitzigen Crew Cab Van (Foto) gibt es nur als Diesel, den sogenannten Panelvan alternativ auch als Benziner und vollelektrisch.
8 / 13

Den fünfsitzigen Crew Cab Van (Foto) gibt es nur als Diesel, den sogenannten Panelvan alternativ auch als Benziner und vollelektrisch. © Citroën

Die kleinen, oben und unten abgerundeten Fenster an den hinteren Türen zitieren die 2CV-Fourgonnette.
9 / 13

Die kleinen, oben und unten abgerundeten Fenster an den hinteren Türen zitieren die 2CV-Fourgonnette. © Citroën

So sah das beim 2CV aus.
10 / 13

So sah das beim 2CV aus. © Citroën

Der Innenraum entspricht vollständig dem des Original-Berlingo.
11 / 13

Der Innenraum entspricht vollständig dem des Original-Berlingo. © Citroën

Die Sonderserie ist auf 200 Einheiten limitiert. Jedes Modell bekommt eine Plakette.
12 / 13

Die Sonderserie ist auf 200 Einheiten limitiert. Jedes Modell bekommt eine Plakette. © Citroën

Der Umbau wird in Handarbeit beim norditalienischen Karosseriebauer Fabrizio Caselani vorgenommen.
13 / 13

Der Umbau wird in Handarbeit beim norditalienischen Karosseriebauer Fabrizio Caselani vorgenommen. © Citroën