Mildhybrid, Allrad, stufenlose Automatik

Subaru XV 2.0 ie: Elektro-Doping für den Boxer

17.3.2023, 21:44 Uhr
Subaru will den 4,49 Meter langen XV als "Crossover-SUV" verstanden wissen.
1 / 11

Subaru will den 4,49 Meter langen XV als "Crossover-SUV" verstanden wissen. © Hersteller

Die Marke hat ein Faible für den Boxermotor. Im mildhybridisierten XV 2.0 ie e-Boxer kooperiert der 110 kW/150 PS starke Zweiliter-Vierzylinder-Ottomotor mit einer kleinen Elektromaschine.
2 / 11

Die Marke hat ein Faible für den Boxermotor. Im mildhybridisierten XV 2.0 ie e-Boxer kooperiert der 110 kW/150 PS starke Zweiliter-Vierzylinder-Ottomotor mit einer kleinen Elektromaschine. © Hersteller

Die Schaltarbeit übernimmt das stufenlose "Lineartronic"-Getriebe, das auch über einen manuellen Modus verfügt und dann sieben Fahrstufen simuliert, die über Lenkradpaddles eingelegt werden.
3 / 11

Die Schaltarbeit übernimmt das stufenlose "Lineartronic"-Getriebe, das auch über einen manuellen Modus verfügt und dann sieben Fahrstufen simuliert, die über Lenkradpaddles eingelegt werden. © Hersteller

Rein elektrisch wird man mit dem Subaru-Crossover kaum fahren. Das ist aber auch nicht das Ziel. In erster Linie soll der Elektromotor den Verbrenner unterstützen.
4 / 11

Rein elektrisch wird man mit dem Subaru-Crossover kaum fahren. Das ist aber auch nicht das Ziel. In erster Linie soll der Elektromotor den Verbrenner unterstützen. © Hersteller

Am Armaturenträger finden sich analoge Rundinstrumente, ein Achtzoll-Touchscreen sowie ein kleiner Zusatzmonitor.
5 / 11

Am Armaturenträger finden sich analoge Rundinstrumente, ein Achtzoll-Touchscreen sowie ein kleiner Zusatzmonitor. © Hersteller

Im Topmodell "Platinum" gibt es Ledersitze mit orangefarbenen Ziernähten.
6 / 11

Im Topmodell "Platinum" gibt es Ledersitze mit orangefarbenen Ziernähten. © Hersteller

Mit 340 bis 1193 Litern ist der Kofferraum nicht sonderlich groß geraten.
7 / 11

Mit 340 bis 1193 Litern ist der Kofferraum nicht sonderlich groß geraten. © Hersteller

Ohne permanenten Allradantrieb lässt Subaru keines seiner Modelle auf die Straße - auch den XV nicht.
8 / 11

Ohne permanenten Allradantrieb lässt Subaru keines seiner Modelle auf die Straße - auch den XV nicht. © Hersteller

Gemanagt wird die AWD-Technik über das X-Mode-System. In den höheren Ausstattungsvarianten bietet es zwei Fahrprogramme an, eines für Schnee und Schmutz und ein weiteres für Tiefschnee und Schlamm.
9 / 11

Gemanagt wird die AWD-Technik über das X-Mode-System. In den höheren Ausstattungsvarianten bietet es zwei Fahrprogramme an, eines für Schnee und Schmutz und ein weiteres für Tiefschnee und Schlamm. © Hersteller

Außerdem umfasst es eine Bergabfahrhilfe.  
10 / 11

Außerdem umfasst es eine Bergabfahrhilfe.
  © Hersteller

Hier ist der XV als Zugpferd aktiv. Bis zu 1270 Kilogramm kann er auf den Haken nehmen. Eine Erhöhung auf 1400 Kilogramm ist möglich.
11 / 11

Hier ist der XV als Zugpferd aktiv. Bis zu 1270 Kilogramm kann er auf den Haken nehmen. Eine Erhöhung auf 1400 Kilogramm ist möglich. © Hersteller