Rückkehr ab 2024

Traditionsmarke Lancia: Blick zurück - und voraus in die elektrische Zukunft

16.4.2023, 14:14 Uhr
Laut Lancia-Chef Luca Napolitano soll die Designstudie Pu+Ra HPE eine "Markenvision für die nächsten zehn Jahre" darstellen.
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Laut Lancia-Chef Luca Napolitano soll die Designstudie Pu+Ra HPE eine "Markenvision für die nächsten zehn Jahre" darstellen. © Stellantis

Das Concept-Car verfügt über vollelektrischen Antrieb.
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Das Concept-Car verfügt über vollelektrischen Antrieb. © Hersteller

Konzeptionell verkörpert die Studie einen sportlich-flachen Zweitürer mit kurzen Überhängen, mächtigen Rädern, Heckspoiler und Kamera-Außenspiegeln.  
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Konzeptionell verkörpert die Studie einen sportlich-flachen Zweitürer mit kurzen Überhängen, mächtigen Rädern, Heckspoiler und Kamera-Außenspiegeln.
  © Stellantis

Das Rund am Panoramadach findet sich auch im Innenraum und an den Rückleuchten wieder.
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Das Rund am Panoramadach findet sich auch im Innenraum und an den Rückleuchten wieder. © Stellantis

An der Front trägt die Studie einen großen Lancia-Schriftzug.
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An der Front trägt die Studie einen großen Lancia-Schriftzug. © Stellantis

Prägendes Stilelement am Heck sind die Rundleuchten.
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Prägendes Stilelement am Heck sind die Rundleuchten. © Hersteller

70 Prozent der "berührbaren Flächen" im Innenraum sind laut Lancia aus umweltverträglichen Materialien gefertigt - was auch immer das heißt.
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70 Prozent der "berührbaren Flächen" im Innenraum sind laut Lancia aus umweltverträglichen Materialien gefertigt - was auch immer das heißt. © Stellantis

Vor den mit gelbem Samt bezogenen Vordersitzen befindet sich eine runde Ablage, die an einen Couchtisch erinnert.  
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Vor den mit gelbem Samt bezogenen Vordersitzen befindet sich eine runde Ablage, die an einen Couchtisch erinnert.
  © Stellantis

Schon damals mit Lenkrad, Lanze und Flagge auf dreieckigem Schild: Lancia-Logo aus dem Jahr 1929. 
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Schon damals mit Lenkrad, Lanze und Flagge auf dreieckigem Schild: Lancia-Logo aus dem Jahr 1929.  © Stellantis

Die wesentlichen Stilelemente greift auch das neue Lancia-Logo auf.
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Die wesentlichen Stilelemente greift auch das neue Lancia-Logo auf. © Stellantis

Vincenzo Lancia hat das Unternehmen mit seinem Namen im November 1906 gegründet. Das Bild zeigt ihn am Steuer eines Fiat 100 HP Corsa beim Coppa Gordon Bennet im Jahr 1906.
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Vincenzo Lancia hat das Unternehmen mit seinem Namen im November 1906 gegründet. Das Bild zeigt ihn am Steuer eines Fiat 100 HP Corsa beim Coppa Gordon Bennet im Jahr 1906. © Stellantis

Der Ypsilon ist das einzige Auto, das Lancia aktuell anzubieten hat. Verkauft wird der Kleinwagen ausschließlich in Italien.
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Der Ypsilon ist das einzige Auto, das Lancia aktuell anzubieten hat. Verkauft wird der Kleinwagen ausschließlich in Italien. © Hersteller

Mit einem Lancia Rally 037 gewannen Walter Röhrl und Christian Geistdörfer 1983 die Rallye Monte Carlo und legten damit den Grundstein für den WM-Sieg.
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Mit einem Lancia Rally 037 gewannen Walter Röhrl und Christian Geistdörfer 1983 die Rallye Monte Carlo und legten damit den Grundstein für den WM-Sieg. © Stellantis

Ein Lancia Delta HF Integrale im Einsatz auf der Rallye Sanremo 1989.
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Ein Lancia Delta HF Integrale im Einsatz auf der Rallye Sanremo 1989. © Stellantis

Der Lancia Stratos siegte bei insgesamt 17 WM-Rallyes. Der italienische Werkspilot Sandro Munari gewann mit ihm dreimal in Folge die Rallye Monte Carlo (1975 bis 1977).
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Der Lancia Stratos siegte bei insgesamt 17 WM-Rallyes. Der italienische Werkspilot Sandro Munari gewann mit ihm dreimal in Folge die Rallye Monte Carlo (1975 bis 1977). © Stellantis

Die legendäre Aurelia wurde ab 1951 gebaut. Vier Karosserievarianten entstanden - neben Limousine, Coupé und Cabrio auch der Spider. Das Designstudio Pininfarina hat ihn 1954 entworfen.
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Die legendäre Aurelia wurde ab 1951 gebaut. Vier Karosserievarianten entstanden - neben Limousine, Coupé und Cabrio auch der Spider. Das Designstudio Pininfarina hat ihn 1954 entworfen. © Stellantis

Auch die elegante Flaminia ist ein Lancia-Klassiker. Premiere feierte sie auf dem Genfer Automobilsalon 1957, produziert wurde sie bis 1970.
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Auch die elegante Flaminia ist ein Lancia-Klassiker. Premiere feierte sie auf dem Genfer Automobilsalon 1957, produziert wurde sie bis 1970. © Stellantis

Am 2. Juni 2022 nahm der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella an Bord einer Flaminia an der Parade zum Nationalfeiertag teil.
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Am 2. Juni 2022 nahm der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella an Bord einer Flaminia an der Parade zum Nationalfeiertag teil. © Stellantis

Im Jahr 1965 präsentierte Lancia das Fulvia Coupé. Entworfen wurde es in hauseigenen Centro Stile. Auffällig an dem 2+2-Sitzer ist der nahezu senkrechte Heckabschluss.  
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Im Jahr 1965 präsentierte Lancia das Fulvia Coupé. Entworfen wurde es in hauseigenen Centro Stile. Auffällig an dem 2+2-Sitzer ist der nahezu senkrechte Heckabschluss.
  © Stellantis

Der Beta HPE begründete im Jahr 1975 das neue Segment der Sportkombis - HPE stand für "High Performance Estate".
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Der Beta HPE begründete im Jahr 1975 das neue Segment der Sportkombis - HPE stand für "High Performance Estate". © Stellantis

Charakteristisch waren die innenliegende Sonnenjalousie der Heckklappe sowie die passend dazu designten Blenden an den C-Säulen.
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Charakteristisch waren die innenliegende Sonnenjalousie der Heckklappe sowie die passend dazu designten Blenden an den C-Säulen. © Hersteller

Das neue Showcar greift die Jalousie des Beta stilistisch auf.  Das Kürzel HPE steht jetzt allerdings für "High Performance Electric".
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Das neue Showcar greift die Jalousie des Beta stilistisch auf.  Das Kürzel HPE steht jetzt allerdings für "High Performance Electric". © Stellantis