Rückkehr zum Heckantrieb

Volvo XC40 Recharge Pure Electric: Schwedisch stromern

17.5.2023, 12:53 Uhr
Der vollelektrische XC40 hat Volvos Einstieg in die Elektromobilität markiert.
1 / 15

Der vollelektrische XC40 hat Volvos Einstieg in die Elektromobilität markiert. © Hersteller

Parallel zum Kompakt-SUV wird inzwischen auch die coupéhaftere Crossover-Variante C40 (links) angeboten - im Unterschied zum XC40 jedoch ausschließlich mit E-Antrieb.
2 / 15

Parallel zum Kompakt-SUV wird inzwischen auch die coupéhaftere Crossover-Variante C40 (links) angeboten - im Unterschied zum XC40 jedoch ausschließlich mit E-Antrieb. © Hersteller

Für den vollelektrischen XC40 stehen drei Leistungsvarianten und zwei Batteriegrößen zur Wahl.
3 / 15

Für den vollelektrischen XC40 stehen drei Leistungsvarianten und zwei Batteriegrößen zur Wahl. © Hersteller

An der Basis arbeitet die einfache Single-Motor-Version, die nur einen Elektromotor an der Hinterachse nutzt.
4 / 15

An der Basis arbeitet die einfache Single-Motor-Version, die nur einen Elektromotor an der Hinterachse nutzt. © Hersteller

Er leistet 175 kW/238 PS und wird von einem 69-kWh-Akku versorgt, der wiederum für eine WLTP-Reichweite von 461 Kilometern sorgen soll.
5 / 15

Er leistet 175 kW/238 PS und wird von einem 69-kWh-Akku versorgt, der wiederum für eine WLTP-Reichweite von 461 Kilometern sorgen soll. © Hersteller

Die "Extended Range"-Ausführung offeriert 185 kW/252 PS und hat schon den größeren 82-kWh-Speicher an Bord, der maximal 573 Kilometer Strecke verspricht.
6 / 15

Die "Extended Range"-Ausführung offeriert 185 kW/252 PS und hat schon den größeren 82-kWh-Speicher an Bord, der maximal 573 Kilometer Strecke verspricht. © Hersteller

Das allradgetriebene Topmodell folgt dem Twin-Motor-Konzept, bekommt also eine zweite E-Maschine an der Vorderachse.
7 / 15

Das allradgetriebene Topmodell folgt dem Twin-Motor-Konzept, bekommt also eine zweite E-Maschine an der Vorderachse. © Hersteller

Die Systemleistung liegt bei 300 kW/408 PS, die Reichweite bei 538 Kilometern.
8 / 15

Die Systemleistung liegt bei 300 kW/408 PS, die Reichweite bei 538 Kilometern. © Hersteller

Der XC40 mit kleinem Akku "tankt" Gleichstrom mit bis zu 150 kW, im Idealfall wartet man an der Schnellladesäule 34 Minuten, bis der Batterieladestand von zehn auf 80 Prozent gebracht ist.
9 / 15

Der XC40 mit kleinem Akku "tankt" Gleichstrom mit bis zu 150 kW, im Idealfall wartet man an der Schnellladesäule 34 Minuten, bis der Batterieladestand von zehn auf 80 Prozent gebracht ist. © Hersteller

Die große Batterie verträgt maximal 200 kW, die entsprechende Ladezeit benennt Volvo mit 28 Minuten.
10 / 15

Die große Batterie verträgt maximal 200 kW, die entsprechende Ladezeit benennt Volvo mit 28 Minuten. © Hersteller

Die Innenraumgestaltung zeigt sich nordisch reduziert und gleichzeitig ebenso wohnlich wie geschmackvoll.
11 / 15

Die Innenraumgestaltung zeigt sich nordisch reduziert und gleichzeitig ebenso wohnlich wie geschmackvoll. © Hersteller

Tierfreunde dürften wohlwollend zur Kenntnis nehmen, dass keinerlei Leder verarbeitet wird.
12 / 15

Tierfreunde dürften wohlwollend zur Kenntnis nehmen, dass keinerlei Leder verarbeitet wird. © Hersteller

Ins Gepäckabteil passen 452 bis 1328 Liter.
13 / 15

Ins Gepäckabteil passen 452 bis 1328 Liter. © Hersteller

Zusätzlich gibt es ein Staufach unter der Fronthaube.  
14 / 15

Zusätzlich gibt es ein Staufach unter der Fronthaube.
  © Hersteller

Die Preise für den vollelektrischen XC40 beginnen bei 47.500 Euro.
15 / 15

Die Preise für den vollelektrischen XC40 beginnen bei 47.500 Euro. © Hersteller