Berlin-Tipps vom Hauptstadtkorrespondenten

Baumers alte Bekannte

2.12.2021, 11:58 Uhr
Wirkt hochmodern, ist aber wegweisende Architektur aus den 1960er Jahren - die neue Nationalgalerie.

© Harald Baumer Wirkt hochmodern, ist aber wegweisende Architektur aus den 1960er Jahren - die neue Nationalgalerie.

Die Rede ist von der Neuen Nationalgalerie – einem spektakulären Bau des Architekten Mies van der Rohe aus den 1960er Jahren. Dieses Museum für die Kunst der klassischen Moderne musste nach einem halben Jahrhundert generalsaniert werden. Das dauerte sechs Jahre. Und irgendwie hatten Berliner und Touristen ihre alte Bekannte aus dem Gedächtnis gestrichen. Auch ich.

Nun ist dieses Meisterwerk wieder da. Es sieht aus wie früher, ist aber so stabil und sicher wie vermutlich noch nie. Größtes Vergnügen bereitet nicht nur das Betrachten der Picassos, Klees, Kirchners, Richters und Warhols, sondern schlichtweg auch das Betrachten des Gebäudes von außen.

So kommen Sie hin:
Neue Nationalgalerie, Potsdamer Straße 50, 10785 Berlin. U-Bahn-Station Mendelssohn-Bartholdy-Platz (U2), von dort aus 600 Meter zu Fuß.

Mehr persönliche Lieblingsorte von unserem Berlin-Korrespondent Harald Baumer.

Verwandte Themen


Keine Kommentare