Unsere Berlin-Tipps vom Hauptstadtkorrespondenten

Da rast Baumer einfach durch

Harald Baumer

Berlin-Korrespondent der NN

E-Mail zur Autorenseite

8.3.2022, 15:06 Uhr
Wie ein Speer ist der U-Bahn-Tunnel durch dieses Haus getrieben.

© Harald Baumer Wie ein Speer ist der U-Bahn-Tunnel durch dieses Haus getrieben.

Es sieht aus, als hätte ein Riese einen Speer quer durch das Haus getrieben. Unten ist ein normaler Eingang mit Briefkästen im Flur. Über dem U-Bahn-Tunnel befinden sich Wohnungen. Die Menschen, die dort leben, sagen: Der Lärm eines hindurchfahrenden Zuges ist gar nicht so schlimm.

Tatsächlich, so mein Selbstversuch, handelt es sich um ein dunkles Grummeln, das bis zur Ankunft der U-Bahn anschwillt und dann aber auch sehr schnell wieder verschwunden ist. In der U-Bahn sitzend, merkt man beim Durchfahren des Hauses erst recht nichts. Auch das habe ich schon ausprobiert.

So kommen Sie hin:

Das U-Bahn-Haus ist am besten über die U-Bahnstation Gleisdreieck (Linie 2) zu erreichen. Von dort sind es gut fünf Minuten zu Fuß.

Mehr persönliche Lieblingsorte von unserem Berlin-Korrespondent Harald Baumer.

Verwandte Themen


Keine Kommentare