Umstrittene Praxis

Darf man im Hotel eine Liege mit dem Handtuch reservieren?

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

8.5.2023, 09:49 Uhr
Reservierte Liegen am Pool in Side, Türkei.

© imago stock&people Reservierte Liegen am Pool in Side, Türkei.

Wenn der Morgen noch graut, schleicht so mancher Urlauber bereits durch die finsteren Hotelkorridore. Die gezückte Waffe in der Hand, pirscht er sich an sein Zielobjekt heran. Dann geht alles sehr schnell. Das Baumwollpilum rauscht durch die Luft, trifft, landet - die Liege ist für jedermann ersichtlich hiermit besetzt.

Anschließend legt sich das strategische Superhirn im erbarmungslosen Krieg um die begehrten Brutzelplätze dann wieder schlafen. Da liegt ein Handtuch drauf, die Liege ist mein - unterstehe sich, wer anderes denkt! Diese Praxis ist ebenso geächtet wie verbreitet, aber ist das Liegen-Reservieren per Handtuchwurf de facto erlaubt?

Hotels gehen gegen das Reservieren von Liegen vor

Der erquickliche Morgensport hat in manchen Teilen unserer schönen, als zivilisiert geltenden Welt, derartige Ausmaße angenommen, dass Hotels sich gezwungen sahen, dem einen Riegel vorzuschieben. Wie "Travelbook" berichtet, hatte ein Tempel jener touristischen Hochkultur auf Teneriffa endgültig die Faxen dicke - und deshalb einen "Pool-Sheriff“ engagiert.

Der räumt die okkupierten Sonnenliegen Morgen für Morgen frei, Reservierungen vor zehn Uhr sind in der Anlage verboten. Und das ist der springende Punkt: Eine einheitliche oder gesetzliche Regelung gibt es bezüglich des Reservierens von Liegen nach Informationen von "Reisereporter" nicht. Jedes Hotel entscheidet selbst, welche Regeln gelten. Es greift, wenn schon nicht die Vernunft, dann das Hausrecht.

Keine Kommentare