Für Urlauber mit Zelt geeignet

Neuer Trend zur Einfachheit: Warum Zelten immer beliebter wird - und die schönsten Plätze dafür

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

30.5.2023, 05:55 Uhr
Der Campingplatz Hafencamp Senftenberger See in Brandenburg gehört zu den beliebtesten in Deutschland.

© camping.info Gmbh Der Campingplatz Hafencamp Senftenberger See in Brandenburg gehört zu den beliebtesten in Deutschland.

Die Campingbranche hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Qualität und Angebot zugelegt. Wie das Berliner Reise- und Buchungsportal "camping.info" erklärt, wurde hier mit großen Poolanlagen und Mietunterkünften auf vielen Campingplätzen aufgestockt. Dennoch beobachtet das Portal einen deutlichen Trend zum klassischen Camping mit Zelt, Isomatte, Schlafsack und Campingkocher.

Das liegt wohl nicht nur daran, dass Urlauber die Nähe zur Natur suchen, sondern auch an den Gründen der Einfachheit und der Kostenersparnis. Aber auch der Abenteuer-Charakter beim einfachen Campen im Zelt wird von dem ein oder anderen Camper geschätzt. Besonders in der heute schnelllebigen Zeit ist das einfache Zelten mit dem Motto "weniger ist mehr" eine angenehme Möglichkeit, um Abstand von Stress und Hektik zu gewinnen.

Laut "camping.info" bekommt die Einfachheit, die auch in Hinblick auf das Überangebot an Konsum und Freizeit immer wichtiger wird, einen immer höheren Stellenwert. So werden beispielsweise Wohnwagen, Wohnmobile oder Campingbusse "wieder kompakter und auf weniger Raum gebaut”, so Maximilian Möhrle, Geschäftsführer des Portals. Für die kommende Urlaubssaison hat das Portal fünf Campingplätze auserkoren, die von Nutzerinnen und Nutzern als sehr gut geeignet für "Urlauber mit Zelt" bewertet wurden.

Beliebte Campingplätze in Deutschland

Zu einem der beliebtesten Campingplätzen, die "camping.info" in einer Pressemitteilung vorgestellt hat, zählt unter anderem das Hafencamp Senftenberger See in Brandenburg. Der Campingplatz verspricht auf der eigenen Website Ruhe und Erholung mit möglichen Aktivitäten auf und am Wasser. Baumhäuser, Hafenlodges und die Zeltwiese befinden sich dabei inmitten eines schönen Kiefernwaldes.

Auch der Platz Camping Klausdorfer Strand auf Fehmarn findet sich in dem Ranking des Portals wieder. Auf dem familiär geführten Campingplatz gibt es Freizeitangebote auf dem Wasser, so etwa Surfen, Tauchen oder Angeln. Aber auch bei Fahrradtouren, Spaziergängen oder Tennis und Golf können sich kleine und große Besucherinnen und Besucher die Zeit vertreiben.

Statt Feuer, Wasser, Erde und Luft bietet der Camping & Ferienpark Falkensteinsee in Niedersachsen Wasser, Strand, Wiese und Wald. Mit dem Slogan "Einfach 'Sein' und die Seele baumeln lassen" lädt der Park insbesondere Familien zum Camping mit Camper, Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt ein. Dabei ist für jeden was geboten: Der Park verspricht "eine ungezwungene Atmosphäre mit der richtigen Portion Abwechslung."

Frische Nordseeluft in Niedersachsen

Ebenfalls auf der Liste beliebter Campingplätze in Deutschland ist das Camping am Deich an der Nordsee in Niedersachsen. Der "Wohlfühl-Campingplatz in Ostfriesland" ist nur "einen Katzensprung von der Nordsee entfernt". Auch hier ist von Schwimmen über Radfahren einiges geboten. Ganz besonders: Auch Wattwandern können die Besucherinnen und Besucher dort. Eine weitere Besonderheit ist die salzig-frische Nordseeluft, die auch für die Gesundheit wohltuend ist.

Last but not least ist noch der Camping- und Ferienpark Havelberge in Mecklenburg-Vorpommern aufgeführt. Dieser liegt direkt "am Seeufer, auf bewaldetem hügeligen, abgestuft terrassiertem Gelände", wie es auf der Website heißt. Der Platz hat schon mehrere Auszeichnungen bekommen. Bereits 1999 wurde er als Landessieger des Landes-Campingwettbewerbs in Mecklenburg-Vorpommern gekürt. Weitere Auszeichnungen folgten, darunter die ADAC Auszeichnung "5 Sterne-Superplatz" in den Jahren 2017 und 2018.

Weitere interessante Themen:

Keine Kommentare