Beliebte Reiseziele im Check

Reisepass nur noch wenige Monate gültig? Diese Urlaubsländer schicken Sie wieder nach Hause

Ella Gößelein

E-Mail zur Autorenseite

11.5.2023, 09:56 Uhr
Ein deutscher Reisepass.

© Matthias Balk/dpa Ein deutscher Reisepass.

Der Sommer rückt immer näher und damit werden auch die ersten Pläne für die großen Ferien geschmiedet. Wer vor hat, außerhalb der EU zu verreisen, sollte vorher unbedingt seinen Reisepass checken, sonst kann der Urlaub schneller vorbei sein als geplant. Das liegt daran, dass einige Urlaubsländer Touristen nicht einreisen lassen, wenn der Reisepass zum Zeitpunkt der Ankunft nur noch kurze Zeit gültig ist.

Zwar gibt es einige Länder, in die man sogar mit abgelaufenem Reisepass einreisen darf, jedoch verlangen auch einige beliebte Urlaubsländer, dass der Pass zum Zeitpunkt der geplanten Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist.

Wo gelten die strengsten Einreisebestimmungen?

Am strengsten sind die Vorschriften wohl bei der Einreise in die Vereinigten Arabischem Emirate (VAE). "Reisedokumente müssen für Aufenthalte von bis zu 90 Tagen im Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein", schreibt das Auswärtige Amt.

Touristen, die ihre Ferien zum Beispiel in Dubai verbringen möchten, sollten also darauf achten, dass ihre Reisedokumente beim Tag der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sind. Zudem ist die Einreise für deutsche Staatsangehörige nur mit einem Reisepass möglich. Ein Personalausweis, ein vorläufiger Personalausweis oder ein Kinderpass reichen nicht, um die Grenze zu passieren.

Auch in Ägypten gelten ähnlich strenge Einreisebestimmungen. Wer hier seinen Sommerurlaub verbringen will, braucht ebenfalls Reisedokumente mit mindestens sechs Monaten Gültigkeit, berichtet das Auswärtige Amt. Das kann ein Reisepass oder ein vorläufiger Reisepass sein. Die Einreise mit dem Personalausweis ist ebenfalls möglich, jedoch wird Touristen dann eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu müssen Einreisende jedoch zwei biometrische Passfotos bei sich tragen.

Einreise nach Südostasien

Wer seine Sommerferien in Südostasien verbringen will, muss ebenfalls mit strikten Einreisebestimmungen rechnen. So muss bei der Einreise nach Thailand, auf die Philippinen, nach Indonesien, nach Singapur oder auch nach Sri Lanka der Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig sein.

Die Liste der Länder mit strikten Einreisebestimmungen ist lang. Dementsprechend empfiehlt das Auswärtige Amt, sich vor der Abreise über alle Regelungen zu informieren. Wer mit ungültigen Dokumenten an der Grenze eines Urlaubslandes abgewiesen wird, muss auf eigene Kosten zurückreisen.

Überraschend lockere Regelungen

Doch es gibt auch beliebte Urlaubsziele, die es mit den Einreisebestimmungen nicht so ernst nehmen und Dokumente akzeptieren, die bis zu einem Jahr abgelaufen sind. In der Türkei können deutsche Urlauber sogar mit einem abgelaufenen Ausweis Urlaub machen. Deutsche Staatsbürger, die im europäischen Ausland Urlaub machen möchten, müssen an der Grenze in der Regel keine Ausweisdokumente vorzeigen. Wer also nach Italien, Spanien oder Frankreich fährt, braucht keinen Reisepass. Es wird dennoch empfohlen, einen Personalausweis dabei zu haben, um sich im Notfall ausweisen zu können.

Verwandte Themen