Intercity-Verwirrung

Wirbel um Neun-Euro-Angebot: Bahn verkauft ungültige Tickets

4.6.2022, 16:21 Uhr
Wirbel um Neun-Euro-Angebot: Bahn verkauft ungültige Tickets

© Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Die große Distanz mit dem ICE oder IC zurücklegen und kleine Teilstrecken am Anfang und Ende der Reise mit dem 9-Euro-Ticket fahren - das geht. Für den Fernverkehr braucht man dann ein separates Ticket.

Doch zum Start des 9-Euro-Tickets stellte sich heraus, dass die Deutsche Bahn für viele Intercity-Linien teilweise genau das verkaufte, wie Lukas Iffländer, der stellvertretende Bundesvorsitzende des Fahrgastverbandes Pro Bahn, auf Twitter betonte. Trotz des Angebots gilt die Nutzung des 9-Euro-Tickets je nach Linie als "Schwarzfahrt".

9-Euro-Tickets für Railjet-Verbindungen

Prinzipiell gilt das 9-Euro-Ticket bundesweit in allen Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Zügen des Nah- und Regionalverkehrs - egal ob von der Deutschen Bahn oder anderen Anbietern. Nicht genutzt werden kann der Fernverkehr der Deutschen Bahn mit ICE, Intercity und Eurocity.

Auf bahn.de galt das 9-Euro-Angebot für eine Fahrt von Berlin zum Flughafen mit dem IC 2175/RE52175.

Auf bahn.de galt das 9-Euro-Angebot für eine Fahrt von Berlin zum Flughafen mit dem IC 2175/RE52175. © Sebayang auf heise.de

Auch auf einigen Intercity-Abschnitten, auf denen Fahrgäste mit anderen Nahverkehrsfahrkarten sonst zusteigen dürfen, gilt das Ticket nicht, wie die Bahn vergangene Woche verdeutlichte. Allerdings konnten bis Freitag, 3. Juni, 9-Euro-Tickets für ungültige Strecken erworben werden. Wie die Nachrichten-Website heise.de zeigte, wurde am 3. Juni um 10.26 Uhr eine Fahrt von Berlin zum Flughafen mit dem IC 2175/RE52175 auf der Webseite bahn.de inklusive des Aktionsangebotes für 9 Euro angeboten. Dass das 9-Euro-Ticket nicht gilt, erfuhren die Bahngäste nur nach dem Klick auf "Details einblenden".

Sogar für den Railjet der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) konnte ein solches Ticket gekauft werden. Der RJ 257 als RE-Linie 27 fährt um 4:57 Uhr ab und konnte mit einem 9-Euro-Ticket nach Elsterwerda erworben werden. Doch der Railjet dürfte eigentlich nicht für 9 Euro angeboten werden.

Ein weiteres Problem stellen Züge ohne IC-Nummer dar, die jedoch mit Intercity-Wagen bedient werden wie der Regionalexpress 32 (Ulm-Oberstdorf). Für diese Verbindungen gilt in der Regel das 9-Euro-Ticket ebenfalls nicht.

Auf Nachfrage von heise.de verwies die Deutsche Bahn darauf hin, dass solche Tickets nicht gelten. Das 9-Euro-Ticket sei nur auf zwei Intercity-Linien gültig, nämlich auf der Strecke Letmathe-Dillenburg mit IC-Linie 34 sowie auf der Gäubahn (Stuttgart-Singen-Konstanz). Für die anderen Linien laufen weiterhin noch Verhandlungen, so die Deutsche Bahn.

Das ist laut Lukas Iffländer nicht akzeptabel. Er beklagt auf Twitter: "Wenn die Auskunftssysteme – trotz der Beschränkung auf den Nahverkehr – Züge anzeigen, die nicht mit dem Neun-Euro-Ticket nutzbar sind, lockt dies die Fahrgäste in die Falle, unverschuldet dem Schwarzfahren beschuldigt zu werden."

Verwandte Themen