Abfallprodukt aus dem Alltag

Nicht wegschütten: So können Sie Kartoffelwasser als Hausmittel nutzen

sde

22.7.2022, 09:42 Uhr
Kartoffeln sind für sich schon vielseitig einsetzbar und gesund. Gleiches gilt für Kartoffelwasser.

© Uwe Anspach, dpa Kartoffeln sind für sich schon vielseitig einsetzbar und gesund. Gleiches gilt für Kartoffelwasser.

  • Kartoffelwasser enthält gesunde Mineralstoffe. Die Flüssigkeiten kann man beispielsweise für Suppen weiterverwenden.
  • Auch in der Hautpflege hat Kartoffelwasser seinen Platz. Die enthaltene Stärke unterstützt sie dabei, wieder mehr Feuchtigkeit aufzunehmen.
  • Zudem hilft Kartoffelwasser beim Putzen.

Kartoffelwasser enthält wichtige Mineralstoffe

Es beginnt mit den Inhaltsstoffen: Kartoffelwasser enthält wertvolle Mineralstoffe wie Eisen, Kalium und Magnesium. Diese sind nicht nur gesund, sondern machen den Sud laut einem Bericht der Offenbach-Post auch zu einer tollen Zutat in deftigen Speisen. So kann man Kartoffelwasser beispielsweise in Suppen oder Saucen einrühren, um den Geschmack zu intensivieren, oder als Flüssigkeit in selbstgebackenem Brot verwenden.

Aber Achtung: Gesund ist das Kartoffelwasser nur, wenn es nicht den giftigen Stoff Solanin enthält. Die chemische Verbindung ist dann vermehrt in Kartoffeln vorhanden, wenn sie grüne Stellen aufweisen oder keimen. Sie wird beim Erhitzen nicht zerstört, sondern geht ins Wasser über.

Wer also Kartoffelwasser zum Kochen oder Backen verwendet, sollte sicherstellen, dass die Kartoffeln vorher gewaschen und geschält wurden und grüne oder keimende Stellen großzügig weggeschnitten wurden. Weich und schrumpelig gewordene Kartoffeln mit mehren Keimstellen sollte man ganz wegwerfen. Wer zu viel Solanin zu sich nimmt, riskiert eine Vergiftung. Diese äußert sich in leichteren Fällen in Symptomen wie Durchfall, Halskratzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Beauty-Wirkung von Kartoffelwasser

Neben den Mineralstoffen enthält Kartoffelwasser einiges an Stärke. Aufgrund des Polysaccharids eignet sich der Sud ideal als Beauty-Produkt, lässt er doch die Haut gesund und weich werden. Denn: Aufgrund der Stärke kann die Haut wieder deutlich besser Feuchtigkeit aufnehmen.

Angesichts dieser Wirkung empfiehlt es sich insbesondere für Menschen, die oftmals an rauen Händen leiden, diese für einige Minuten in lauwarmes Kartoffelwasser zu halten. Um die aufgenommene Stärke anschließend nicht direkt wieder zu entfernen, sollte man die Hände nach dem Kartoffelbad nicht mit einem Handtuch abtrocknen.

Kartoffelwasser wirkt aber nicht nur auf der Haut, sondern auch im Haar: Wird die Flüssigkeit nach dem Kochen als Kur aufgetragen und dann gründlich ausgewaschen, macht sie die Haare stärker. Die Flüssigkeit sollte vorher ausreichend abgekühlt sein.

Kartoffelwasser ist (nahezu) ein Allzweck-Mittel im Haushalt

Darüber hinaus hilft Kartoffelwasser auch im Haushalt als Reinigungsmittel. Die enthaltene Stärke hilft beim Lösen von Fett und Schmutz. Laut der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen befreit der Sud unter anderem Fensterrahmen, Plastikwasserkocher und Laminatböden von Schmutz. Damit keine Stärkereste auf den Flächen übrig bleiben, wischt man mit klarem Wasser hinterher. Laut einem Bericht der Offenbach-Post eignet sich Kartoffelwasser auch als Reinigungsmittel für dreckige Bratpfannen und Töpfe.

Abflussreiniger

Sie sehen: Kartoffelwasser kann in zahlreichen Bereichen des Alltags hilfreich sein. Deshalb sollten Sie es nicht wegschütten. Das "Problem": Selbst im Abfluss hat der Sud im wahrsten Sinne des Wortes seine "Stärke": Dank der Polysaccharide löst Kartoffelwasser Verschmutzungen im Abfluss. Am effektivsten wirkt die Flüssigkeit, wenn sie noch heiß und kochend in ebendiesen gekippt wird. Inhaber von Plastikrohren müssen aber aufpassen, denn diese Leitungen können durch kochendes Wasser beschädigt werden.