Auch die Stellvertreter machen weiter

22 von 22 Stimmen: Nürnberger Rathaus-CSU bestätigt Fraktionschef Krieglstein im Amt

Marco Puschner

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

29.3.2023, 15:00 Uhr
Strahlender Wahlsieger: Andreas Krieglstein (Mitte) umringt von den Kolleginnen und Kollegen aus dem CSU-Fraktionsvorstand.  

© Michael Kraus Strahlender Wahlsieger: Andreas Krieglstein (Mitte) umringt von den Kolleginnen und Kollegen aus dem CSU-Fraktionsvorstand.  

Immer wieder ist im Gespräch mit Andreas Krieglstein von "Verlässlichkeit" die Rede, die die CSU ausstrahlen möchte. Der Fraktionschef der Konservativen kann sich wiederum offenkundig auf sein Team verlassen: Es hat ihn mit einem starken Vertrauensbeweis in die zweite Hälfte der Legislaturperiode geschickt.

Alle 22 anwesenden Frauen und Männer - inklusive des Oberbürgermeisters zählt die CSU-Fraktion eigentlich 23 Köpfe - gaben Krieglstein ihre Stimme und wählten ihn für drei weitere Jahre zum Fraktionsvorsitzenden.

Diesmal ohne Gegenkandidat

Der 46-Jährige hatte die Position im Jahr 2020 als Nachfolger des damals neuen Oberbürgermeisters Marcus König übernommen. Vor drei Jahren musste er sich indes noch gegen Handwerkskammerchef Thomas Pirner durchsetzen, diesmal gab es keinen Gegenkandidaten.


Krieglstein war es wichtig, mit seinem bisherigen Stellvertreterteam weiterzumachen - die Fraktion erfüllte ihm den Wunsch. Hockey-Olympiasieger Max Müller, verkehrspolitischer Sprecher der Konservativen, bekam ebenso 21 von 22 Stimmen wie Stadtplanungsexperte Konrad Schuh. Kilian Sendner, baupolitischer Sprecher und Alterspräsident des Stadtrats, erhielt 19 Kreuze.

Frauen im erweiterten Vorstand

Dass der Chef und seine drei Stellvertreter allesamt Männer sind, stellt aus Krieglsteins Sicht kein Problem dar. Er verweist auf die ebenfalls wiedergewählte Schatzmeisterin Catrin Seel und den erweiterten Fraktionsvorstand, dem - neben Otto Heimbucher und Werner Henning - drei Frauen angehören: Kerstin Böhm, Helmine Buchsbaum und Rita Heinemann.

Zudem habe die CSU mit der Nominierung der Referentinnen Cornelia Trinkl (Schule) und jüngst Andrea Heilmaier (Wirtschaft), die Michael Fraas nachfolgt, auch für mehr Frauen auf der Referentenbank gesorgt.


In seiner Halbzeitbilanz hebt Krieglstein als einen Meilenstein die erfolgreiche Bewerbung für die Landesgartenschau im Jahr 2030 hervor. Die "Urbane Gartenschau" habe den Schwerpunkt Burggraben, werde aber in die Stadtteile, etwa in die Südstadt, ausstrahlen.
Zudem verweist er auf das 311-Millionen-Euro schwere Klimapaket, das die CSU gemeinsam mit dem Kooperationspartner SPD schon zu Beginn der Periode geschnürt hat, um mehr Grün in die Stadt zu bekommen und zum Beispiel den Radverkehr zu stärken.

Lebensqualität im Fokus

Es gehe dabei nicht nur um Klimaschutz, sondern auch um Lebensqualität. "Bei 40 Grad gehen die Leute nicht mehr raus", sagt der Fraktionsvorsitzende. "Wir müssen hier gegensteuern." Unter diesem Aspekt Klima und Lebensqualität sieht er auch die 10.000 Bäume, die unter dem Motto "Für jedes Kind ein Baum" gepflanzt worden seien.


In der Gründung der neuen Technischen Universität sieht Krieglstein eine "Jahrhundertchance" für Nürnberg. Im Zuge des dadurch entstehenden neuen Stadtteils Lichtenreuth soll die Straßenbahn weitere Stationen bekommen, was Krieglstein begrüßt: "Den öffentlichen Personennahverkehr müssen wir dringend weiter ausbauen." Das gelte auch für die U-Bahn.

In Wetzendorf wird gebaut

"Die Diskussionen sind nicht einfach", sagt Krieglstein wiederum in Bezug auf die Wohnungspolitik und die geplanten Bebauungen in Wetzendorf und am Reichelsdorfer Keller. Aber man stehe verlässlich zur Beschlusslage. Und was die Umweltexpertise angehe, habe die CSU schließlich einen Fachmann in den eigenen Reihen: "Ich denke, Otto Heimbucher ist nicht nur CSU-Umweltexperte, sondern der Umweltexperte im gesamten Rat."

Keine Kommentare