Fahrzeugbrand

A73: Pkw ist Schrott, Insassen kamen mit dem Schrecken davon

Werner Schröppel

E-Mail

29.5.2023, 10:25 Uhr
Mit Schaum und Wasser brachten die Feuerwehrler den Fahrzeugbrand schnell unter Kontrolle.

© Fahrzeugbrand, NN Mit Schaum und Wasser brachten die Feuerwehrler den Fahrzeugbrand schnell unter Kontrolle.

Nicht viel übrig blieb am Pfingstwochenende von einer komfortablen Mittelklasse-Limousine auf der A73 in Fahrtrichtung Nürnberg-Hafen. Als nacheinander die Freiwilligen Feuerwehren Röthenbach St. Wolfgang und Wendelstein an der Einsatzstelle auf Höhe der Abfahrt Münchner Straße eintrafen, befand sich das Fahrzeug bereits im Vollbrand, und die Reifen barsten auf Grund der hohen Hitzeentwicklung.

Schon bei der Anfahrt fuhren die Helferinnen und Helfer gegen eine dichte Rauchsäule an, die eine zeitweilige Vollsperrung der Fahrbahnen durch die Polizei notwendig machte. Unter Einsatz von zwei Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz wurde der Brand mit Wasser und Schaum schnell unter Kontrolle gebracht.

Die Insassen, ein Pärchen, hatten das Fahrzeug noch auf dem Seitenstreifen abstellen können und sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht, mussten aber zusehen, wie Teile des Motors und die Felgen aus Leichtmetall durch die Verbrennungshitze dahinschmolzen. Am Ende blieb nichts als Schall und Rauch und vom Fahrzeug ein Gerippe übrig. Ein Selbstlöschversuch mit einem Kleinfeuerlöscher war zuvor erfolglos geblieben.

Keine Kommentare