Wieder Protest mit Sekundenkleber?

Aktivisten kündigen in Nürnberg "massive Störung des Autoverkehrs" an

12.8.2022, 15:45 Uhr
Klimaaktivisten der "Letzten Generation" hatten sich Mitte Februar auf dem Frankenschnellweg festgeklebt. 

© Tobi Lang Klimaaktivisten der "Letzten Generation" hatten sich Mitte Februar auf dem Frankenschnellweg festgeklebt. 

Mehrere Gruppen haben eine „gemeinsame Blockade-Aktion“ angekündigt. „In der Woche vom 15. bis 19. August wird es in Nürnberg an einem Tag zu einer massiven Störung des Autoverkehrs kommen“, teilte eine Sprecherin der „Letzten Generation“ am Freitag mit. Allen, „die Behinderungen vermeiden wollen, wird in dieser Woche die Nutzung des ÖPNV empfohlen, der von dieser Störung nicht beeinträchtigt werden wird.“

Das Bündnis aus der Umweltschutzbewegung ist mit Straßenblockaden bekannt geworden, bei denen sich die Aktivisten mit Sekundenkleber auf den Asphalt festkleben. Auch in Nürnberg fand ein solcher Klima-Kleber-Protest Mitte Februar auf dem Frankenschnellweg statt, damals brach im Berufsverkehr Chaos aus. Ob in der nächsten Woche wieder eine der Hauptverkehrsadern betroffen sein wird, wollte die Sprecherin nicht verraten.

Fest steht, dass es eine Solidaritäts-Aktion sein wird, an der nicht nur die „Letzte Generation“ teilnimmt, sondern auch weitere Aktivistengruppen. Im Visier haben sie die Verschwendung von Lebensmitteln. Zudem setzen sie sich für ein „Essen-Retten-Gesetz“ zur Entkriminalisierung der Entnahme von abgelaufenen Lebensmitteln aus Supermarkt-Containern ein.


32 Kommentare