Vermisstenfall bleibt mysteriös

Alexandra R. weiterhin spurlos verschwunden: Ermittler erwägen besondere Fahndungsmethoden

Irini Paul

NN-Lokales

E-Mail zur Autorenseite

5.1.2023, 09:25 Uhr
Bislang blieb die Suche nach ihr erfolglos: Seit Anfang Dezember fehlt von Alexandra R. jede Spur.

© Polizei Nürnberg, NNZ Bislang blieb die Suche nach ihr erfolglos: Seit Anfang Dezember fehlt von Alexandra R. jede Spur.

Ihr Verschwinden bleibt weiterhin rätselhalft. Bereits seit 9. Dezember wird die 39-Jährige Alexandra R. aus Katzwang vermisst. Umfangreiche Suchmaßnahmen in der Nähe des Wohnortes der Vermissten und auch die Suche im Main-Donau-Kanal blieben ohne Erfolg.

Dabei waren Taucher wie auch Leichenspürhunde im Einsatz gewesen. Während des Einsatzes suchten die Beamten rund 15 Kilometer Wasserfläche im Bereich Katzwang bis zur Schleuse Nürnberg ab. Inzwischen wurde die Suche am Kanal eingestellt.

Was den Vermissten-Fall besonders tragisch macht: Die 39-Jährige ist im achten Monat schwanger. Nachdem sie ihr Pflegekind am 9. Dezember in die Kita gebracht hatte, war sie nicht nicht mehr gesehen worden und ist seitdem scheinbar wie vom Erdboden verschluckt: Sowohl ihren Mutterpass ließ sie zuhause zurück, als auch ihr Handy. Von ihrem Bankkonto wurden seit ihrem Verschwinden keine Abhebungen mehr getätigt, auch ihr Fahrzeug ließ sie an ihrem Wohnort stehen.

Inzwischen geht die Polizei davon aus, dass die hochschwangere Frau einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, weshalb die Kriminalpolizei Nürnberg für die Ermittlungen zu ihrem Verschwinden eine Sonderkommission eingerichtet hat.

Denn die Suche nach Alexandra R. geht weiter, womöglich auch im Fernsehen. Sollten die Ermittler bei ihrer Suche nicht weiterkommen, behalte man sich die Möglichkeit vor, den Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY…Ungelöst" vorzustellen, so ein Polizeisprecher.

Hinweise zum Verschwinden von Alexandra R. nimmt die Polizei weiterhin unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Hier finden Sie alle Informationen zu der Suche nach Alexandra R. im Überblick: