700 mehr als im Vorjahr

Babyboom in Nürnberg: 8500 Geburten im Jahr 2021

Sabine Ebinger

Lokales Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

26.1.2022, 12:39 Uhr
2021 sind in Nürnberg im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Kinder auf die Welt gekommen.  

© Waltraud Grubitzsch, NN 2021 sind in Nürnberg im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Kinder auf die Welt gekommen.  

Über den Geburtenboom freut sich auch Judith Maschlanka, Leiterin des Standesamtes bei der Stadt: "700, das ja ist schon ein Dorf." Ganz genau in Zahlen heißt das: Im Jahr 2021 sind 8497 Babys in Nürnberg auf die Welt gekommen - 4384 männliche und 4113 weibliche neue Erdenbürger. Im Jahr 2020 waren es 7782 Neugeborene: 4042 Jungen und 3740 Mädchen. 2019 wurden noch 7658 Geburten beurkundet.

Und noch ein bisschen Statistik: Meist sind die frisch gebackenen Eltern verheiratet. So war dies im Jahr 2021 in 72 Prozent der Geburten der Fall.

Interessant ist, dass 2021 deutlich mehr Kinder in Nürnberg das Licht der Welt erblickt haben - doch mit dem Heiraten halten sich die Nürnberger in der Pandemie zurück. So gab es im Jahr 2019 noch 2339 standesamtliche Hochzeiten, im ersten Corona-Jahr 2020 waren es 1912 Trauungen, 2021 waren es nur lediglich 1796 Hochzeiten. Judith Maschlanka ist davon überzeugt, dass Corona als Romantik-Killer für den deutlichen Rückgang gesorgt hat. Eine standesamtliche Trauung mit Maske, Abstandsregeln und nur wenigen Gästen - das scheint abzuschrecken.

Marie und Maria an der Spitze

Und wie heißen die Neugeborenen? 2021 waren die beliebtesten Vornamen Marie, Maria, Sophie und Emilia sowie Noah, David und Felix. Marie etwa wurde in 46 Fällen als erster Vorname gewählt, 97 Mädchen haben ihn als zweiten Vornamen, in sieben Fällen ist es der dritte Vorname - und einmal sogar der fünfte Vorname. Bei den Jungen wurde Noah in 66 Fällen als erster Vorname gewählt, fünf Neugeborene haben ihn als zweiten Namen.


Eisige Geburt im Stadtgraben: So geht es dem Mädchen heute


2020 wurden die Vornamen Maria, Sophie, Marie und Emma Spitzenreiter, beziehungsweise Felix, Leon und Jakob am häufigsten vergeben. Generell gilt: Die beliebten Namen halten sich über Jahre an der Spitze. Und so sind in Nürnberg neben den bereits genannten Namen auch Alexander, Emil, Ben oder Lukas gefragt - bei den Mädchen sind Lina oder Mia beliebt. Doch ein bisschen was ändert sich auch: Der Name Anna, etwa 2018 oder 2019 noch sehr beliebt, taucht in den Folgejahren nicht mehr an Spitze auf.

Bis zu acht Vornamen können Eltern für ihr Kind auswählen. "Sonst haben wir Platzprobleme in der Urkunde", sagt Judith Maschlanka. So viele Namen für ein einziges Kind, das ist allerdings die Ausnahme: "Das kommt nicht oft vor."

Verwandte Themen


Keine Kommentare