Kuhmuhne, Herzblut und Co.

Bargeld nicht mehr akzeptiert: Hier können Sie in Nürnberg nur noch mit Karte zahlen

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

21.1.2023, 06:00 Uhr
Unter anderem in der "Kuhmuhne" kann man in Nürnberg nicht mehr mit Bargeld zahlen.

© Eduard Weigert Unter anderem in der "Kuhmuhne" kann man in Nürnberg nicht mehr mit Bargeld zahlen.

Immer mehr Läden in der Region schließen sich dem Trend an, nur noch Kartenzahlung bei ihren Kundinnen und Kundin zu akzeptieren. Wir verraten, wo in Nürnberg Sie mit Bargeld nicht mehr weit kommen.

Bereits seit letztem Jahr ist eine Zahlung mit Bargeld in der "Kuhmuhne" nicht mehr möglich. Die Idee kam dem Besitzer des Burgerladens durch sein anderes Geschäft Berlin. Dort sei die Zahlung per Karte bereits gang und gäbe. Im November wurde die neue Art der Zahlung dann auf Instagram angekündigt und bringt seitdem "unglaublich viel Stress weg", erklärte der Besitzer des Ladens. Auch der Laden "Salat & Joghurt Bar" fordert seine Kundinnen und Kunden zur Bezahlung mit Karte auf. Bargeld wird her nicht mehr angenommen.

Der Friseursalon "Herzblut" in der Nürnberger Innenstadt geht dem Modell der Kartenzahlung schon lange nach. Auf der Website steht - gleich für alle Besucherinnen und Besucher lesbar - dass, "seit 1. März 2020 bei uns NUR noch Kartenzahlung möglich" ist. Grund hierfür ist, dass der Salon so die Preise stabil halten und buchhalterische Kosten vermeiden möchte.

Das "Wurstdurst" in der Luitpoldstraße 13 in der Nürnberger Altstadt akzeptiert nur noch die Zahlung mit EC- oder Kreditkarte. Der Besitzer des Lokals war so interessiert an dem Vorgehen einiger vorher genannter Restaurants, dass er sich vorab bei ihnen informierte. Im Herbst vergangenen Jahres begann dann testweise das bargeldlose Zahlen im "Wurstdurst".

Auch der Beck in Vogelsgarten 2 an der Ecke der Bahnhofstraße in Nürnberg akzeptiert nur noch die Zahlung mit der Karte. Bargeld wird hier nicht mehr erwünscht - und das schon seit Ende März letzten Jahres.

Ganz neu ist die Änderung bei Deutschlands größter autorisierter Apple-Handelskette "Gravis". Seit Montag, 16. Januar, nimmt der Elektronikhändler kein Bargeld mehr an. Das betrifft alle 40 Filialen deutschlandweit. Laut Angaben des Spiegel habe sich das Unternehmen den Schritt genau überlegt und vorab Testphasen in einigen Filialen durchgeführt.

11 Kommentare