Ohne Masken

Begleitet von der Polizei: Spontane Corona-Demo in Nürnberger Altstadt

30.12.2021, 23:04 Uhr

Zunächst waren es nur etwa 100 Personen, die sich am Donnerstagabend gegen 19.15 Uhr in der Spitalgasse versammelt haben und sich in Bewegung setzen wollten. Die Polizei wurde schnell drauf aufmerksam und stoppte den Aufzug noch vor Ort.

In den Telegram-Gruppen von Querdenkern und co. rumorte es derweil. "Spazieren ist gesund zwischen Burg und Hauptmarkt ist die Luft am besten", heißt es etwa. Schnell wuchs die Gruppe am Heilig-Geist-Spital auf bis zu 500 Menschen an - ohne Genehmigung und erkennbaren Versammlungsleiter.

Die Einsatzleitung der Polizei entschied sich für eine Deeskalation der Lage und teilte den Demonstrierenden über Lautsprecherdurchsage mit, dass sie ihren Aufzug ermöglichen wollen. Unter der Bedingung, dass die Menge den Anweisungen Folge leisten und der vorgegebenen Wegstrecke folgen.

Zahlreiche Videos auf Twitter zeigen den Jubel der Menge - Abstände oder Masken sind auf den Videos nicht zu erkennen. Die Polizei spricht wiederum von einer Einhaltung der Abstandspflicht. Der Zug setzte sich in Bewegung und schlängelte sich zunächst durch den Altstadtbereich.

Der Demonstrationszug wuchs mit zunehmender Dauer auf bis zu 1300 Teilnehmende an und wurde über den Nelson-Mandela-Platz in die Südstadt fortgesetzt. Mehrere Demonstranten sollen sich dabei bei den Polizisten bedankt haben. Um 21:00 Uhr wurde durch die Beamten per Lautsprecherdurchsagen das Ende bekannt gegeben. Nach Angaben der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken wurden drei Versammlungsteilnehmer auf Grund eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt. Ein Teilnehmer muss sich in einem Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung verantworten. Auch in Hilpoltstein und Treuchtlingen fanden Menschen zu unangemeldeten "Corona-Spaziergängen" zusammen.

Bereits im Vorfeld hatten sich am Abend gegen 18 Uhr lediglich 180 Personen im Bereich der Ansbacher Straße zu einem friedlichen Demonstrationszug durch Röthenbach versammelt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen